Holger Schellkopf neu bei Virtual Identity

Virtual Identity macht Holger Schellkopf zum Director Content, Communication, Marketing. Er hat die neu geschaffene Position zum 1. März angetreten.

Zuvor war Schellkopf bei t3n. Bei dem Magazin für digitales Business war er knapp zwei Jahre Chefredakteur. Zuvor war er vier Jahre beim Marketing-Fachmagazin W&V tätig, zuletzt als Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung.

Der in Regensburg lebende Journalist, Medienmanager und Digitalexperte engagierte und engagiert sich zudem in der Aus- und Weiterbildung und ist Mitglied mehrerer Fachjurys, unter anderem für den Bayerischen Printpreis. 

Führungswechsel bei Instinctif Partners

Von li: Gosen, Böhme

Carsten Böhme (51) verlässt nach fast 20 Jahren die internationale Kommunikationsberatung Instinctif Partners. Der Mitbegründer und Geschäftsführer der deutschen Niederlassung verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen zu Ende März 2023. Er wird in den kommenden Monaten dem Unternehmen und seinen Kunden aber weiterhin als Senior Advisor zur Verfügung stehen.

Martin Gosen wird zum Geschäftsführer von Instinctif Partners Deutschland ernannt. Er wird mit dem bestehenden Management-Team, darunter die Managing Partner Dr. Hubert Becker, Bernd Buschhausen und Melanie Klenk, zusammenarbeiten.

Böhme gründete die deutsche Agentur 2003 gemeinsam mit Ulrich Stockheim und integrierte sie ab 2008 erfolgreich in die internationale College Group. Nach dem Einstieg des Private-Equity-Investors Vitruvian im Jahr 2011 wurde daraus 2014 die Kommunikationsberatung Instinctif Partners mit Büros in London, Dublin, Brüssel, Frankfurt, Köln, Berlin, München, Dubai und Johannesburg und insgesamt über 300 Mitarbeitenden.

Carsten Böhme war in den letzten acht Jahren alleiniger Geschäftsführer in Deutschland, verantwortete das dortige 50-köpfige Team und leitete das Frankfurter Büro inklusive des erfolgreichen Asset Management- und Banking-Teams. Seit 2014 war Böhme auch Mitglied des Group Executive Committee, wo er für Kontinentaleuropa verantwortlich zeichnete. Vor Instinctif Partners war Böhme als Pressesprecher für die Vermögensverwaltung DWS tätig.

Martin Gosen arbeitet seit 2010 er als Interim Manager für verschiedene Kommunikationskunden aus der Finanzbranche, dem Gesundheitswesen, der Konsumgüterindustrie und der Informationstechnologie. Er verfügt über vielseitige Expertise in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Transformationsmanagement – sowohl auf Unternehmens- als auch auf Beratungsseite. Zuletzt war er Geschäftsführer von Kompart, einer Inhouse-Agentur der AOK-Krankenkassen in Berlin.

Instinctif Partners ist ein EMEA-Beratungsunternehmen für Unternehmenskommunikation, das sich mehrheitlich im Besitz von Lloyds Development Capital befindet.

The Marmalade holt doppelt Verstärkung

Das Produktionshaus The Marmalade erweitert und verstärkt das Team in den Bereichen Filmproduktion und Account Management.

Susan Barenberg-Mellin wird ab April das Films Department leiten und als Executive Producerin nationale und internationale Kunden betreuen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und internationalen Expertise möchte The Marmalade das Films Department nachhaltig verstärken und auf ein neues Level heben.

Die letzten Jahre hat Susan in leitender Funktion Projekte für große Kunden wie Bosch, Volkswagen und Gerolsteiner verantwortet.

Zudem stellt The Marmalade den Kundenberater Tim Osthoff ein, der seit letztem Jahr bereits das Account Management übernommen hat. Mit dieser neu geschaffenen Position stellt sich The Marmalade den wachsenden Kundenwünschen nach einer ganzheitlichen Markenbetreuung.  

Tim war zuvor bei dem Kreativstudio Moon to Mars als Managing Director beschäftigt und Client Director bei den Lili Studios in Los Angeles. Sein breites Portfolio mit Kunden wie BMW, Sony und Apple hat The Marmalade überzeugt.

Pirelli Deutschland stellt Kommunikation neu auf

Anna Pasternak wird zum 01.04.2023 neue Leiterin Kommunikation bei Pirelli Deutschland. Sie berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäfts führung Wolfgang Meier. Anna Pasternak ist seit über 10 Jahren in verschiedenen Kommunikationspositionen im Automotive-Bereich, darunter in der Reifenindustrie, tätig.

Die 37-jährige besitzt einen MBA in Marketing-Management der Hochschule Kaiserslautern wie auch einen Master of Arts in European Studies der University of Amsterdam. Nebst ihrer Rolle als Pressesprecherin verantwortet Anna Pasternak bei Pirelli künftig alle Bereiche der Kommunikation wie auch die strategische Mediaplanung. Neben Deutschland ist sie ebenso für die Märkte Österreich, Schweiz und Dänemark zuständig.

Daniel Gröber wird Sales Manager bei Retresco

Der Anbieter für KI-basierte Content Automation Retresco holt Daniel Gröber in sein Vertriebsteam. Er übernimmt ab sofort die nationale und internationale Beratung für die Bereiche automatisierte Sportberichterstattung sowie Textautomation im Digital Commerce.

Als Sales Manager berichtet er direkt an den CEO von Retresco, Johannes Sommer.

Durch die neu geschaffene Position baut Retresco seine Beratungs- und Vertriebskompetenz für seine Content Automation Plattform textengine.io insbesondere im Sportbereich gezielt aus. Automatisierte Sportberichte und Sportlerprofile empfehlen sich überall dort, wo es um sportliche Events sowie eine entsprechende Berichterstattung in allen gängigen europäischen Sprachen geht. Mithilfe generativer KI lassen sich hierbei Aufwand und Ressourcen deutlich reduzieren.

Daniel Gröber bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Sport und Digital Commerce mit. Zuvor war er als Director Sales Europe beim E-Commerce Growth Spezialisten Finch tätig, wo er für den Vertrieb der SaaS-Plattform im Bereich Paid Advertising und Performance Marketing verantwortlich war und umfangreiche Expertise für Google, Amazon, Programmatic und Microsoft Advertising aufbauen konnte.

Eine weitere berufliche Station war der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart, wo er verschiedene Positionen im digitalen Vertrieb, in der Vermarktung und Kundenbindung begleitete. Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.

Zeit Magazin mit neuer Spitze

Emilia Smechowski wird von April an Chefredakteurin beim «Zeit-Magazin» und dann mit Sascha Chaimowicz eine Doppelspitze bilden. Das teilte die Zeit Verlagsgruppe am Donnerstag in Hamburg mit. Nach dem Wechsel von Maria Exner im April 2022 zu einer Stiftung hatte Chaimowicz die Chefredaktion interimistisch allein übernommen.

Emilia Smechowski ist seit dem 15. Dezember 2020 stellvertretende Chefredakteurin des Magazins. Sie war im April 2020 als Redakteurin hinzugekommen, zuvor hatte sie für das «Entdecken»-Ressort der «Zeit» gearbeitet. In der Vergangenheit war sie Redakteurin der «taz» und hatte mehrere Jahre als freie Reporterin gerarbeitet, unter anderem für «Die Zeit», das «SZ-Magazin» und den «Spiegel».

Für ihre Texte wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. Smechowski veröffentlichte zudem die Bücher «Wir Strebermigranten» und «Rückkehr nach Polen» (Hanser Berlin). Anna Kemper und Tillmann Prüfer bleiben weiterhin stellvertretende Chefredakteure des «Zeit-Magazins».

K12: Drei Neuzugänge für Beratung und Kreation

Antonia Ackermann, Jessica  und Sabrina Jürgens.

Von li. Antonia Ackermann, Jessica und Sabrina Jürgens.

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) gewinnt drei neue Talente für die Teams Change & Interne Kommunikation sowie Kreation.

Antonia Ackermann unterstützt seit März das Team Change & Interne Kommunikation. Sie berät Unternehmen in Transformations- und Veränderungsprojekten sowie bei der Internen Kommunikation. Ackermann kommt von der auf Diversität spezialisierten Kommunikationsberatung Beyond Gender Advice. Dort hat sie als Diversity Communications Consultant Unternehmen und Vorstände zu Themen wie Positionierung und Zertifizierung im Themenfeld Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) beraten hat. Weitere Stationen der Kommunikationsmanagerin (MA) waren Evonik Industries, die VON ESSEN Bank und Kienbaum.

Die Kommunikationsdesignerinnen (BA) Sabrina Jürgens und Jessica Hinz unterstützen seit März das Kreationsteam. Beide waren zuletzt als Freelancerinnen aktiv. Sabrina Jürgens hat für Kunden wie First, TUI und den Caritasverband Düsseldorf e. V. gearbeitet sowie die Positionierung eines Start-Ups im Bereich Lifestyle und Biohacking-Produkte begleitet. Zudem entwickelte sie gemeinsam mit Innenarchitekt:innen Konzepte zur Inszenierung von Marken im Raum für bekannte Lebensmittelmärkte. Jessica Hinz arbeitete bereits für Marken wie Volkswagen, Audi, Persil, Bauhaus und Congstar. Zuletzt betreute sie einige regionale Start-Ups sowie KMUs und setzte Projekte für die Stadt Düsseldorf um.

Alexander Sander wird CD bei Hauser Lacour

Bereits seit Jahresbeginn steht Alexander Sander als Creative Director an der Spitze der Designagentur Hauser Lacour. Damit bekommt Felix Kopp, der sich als Creative Director stärker auf den digitalen Kontext konzentriert, Verstärkung.

Sander war in mehreren namhaften Agenturen in Deutschland und der Schweiz beschäftigt, zuletzt 12 Jahre bei Meiré und Meiré, davon 3 Jahre als Art Director, 9 Jahre als Creative Director.

Er widmet sich hauptsächlich der Entwicklung von Corporate Design Systemen und der Konzeption von Foto- und Filmprojekten für Kunden aus den Bereichen Architektur, Interior- und Produktdesign.

Bei der Frankfurter Designagentur übernimmt er als Creative Director die Leitung des Kreativteams.

Jona van Laak leitet neu gegründetes Research Lab von PR-Com

Um die disruptiven Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation und der IT-Branche besser erfassen zu können, gründet die Münchner Beratungsagentur PR-COM das PR-COM Research Lab. Es wird quantitative und qualitative Markt- und Kommunikationsforschung unter der Leitung von Jona van Laak betreiben.
KI-generierter Content, verschärfte Datenschutzvorgaben, neue Kommunikationskanäle und Kundenanforderungen – die Unternehmenskommunikation in IT-Märkten verändert sich rasend schnell und wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Mit der Gründung eines Research Lab wird sich die Beratungsagentur PR-COM der Analyse von Marktentwicklungen in der Unternehmenskommunikation widmen, um neue Erkenntnisse über deren Dynamik zu gewinnen, sie unternehmensspezifisch aufzubereiten und zu veröffentlichen.
Seit ihrer Gründung 1990 hat sich die Agentur auf die strategische Unternehmenskommunikation in der Informationstechnologie spezialisiert. Sie berät rund 45 Firmen mit unterschiedlicher Spezialisierung, etwa in den Bereichen IT-Technologie, Security, Cloud und Finance. Das umfasst Lösungsanbieter für digitale Services, Kommunikation, Kollaboration, Daten-, Zahlungs- und Plattformmanagement sowie behördliche Anforderungen.
Das neu gegründete Research Lab wird als In-House-Abteilung an der Schnittstelle zwischen dem Account-Management und der hauseigenen Redaktion andocken, um die fundierte und langjährige Expertise der Teams bestmöglich zu nutzen. „Eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahre liegt im Aufbau unseres Netzwerks zu Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit dem wir Verbundprojekte realisieren und eine größere Reichweite für unsere Inhalte erzielen wollen“, erklärt Research Director Dr. Jona van Laak.
„Mit dem Research Lab wollen wir unsere Expertise nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Mehrwerte zu generieren – für die Gesellschaft, unsere Kunden und uns selbst“, bestätigt PR-COM-Gründer Alain Blaes. „Wir erhoffen uns neue Einblicke und Blickwinkel, die uns helfen, in einer komplexen Kommunikationsarena den Überblick zu behalten und stets am Puls der Zeit zu sein.“

Wer diese Woche noch kam oder ging:

Galeria tauscht Chef aus

Selina Werthschulte übernimmt wichtige Rolle bei OMD

Marianne Heiß verlässt BBDO

Jennifer Pohlmann: Von BBDO zu Publicis

Aldi, Payback & Co: Die wichtigsten Personalien aus Handel und E-Commerce

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.