Ein eindrucksvolles Beispiel für Julius Palms Engagement ist die Bodenretter-Initiative von Followfood. Diese Initiative fördert den ökologischen Landbau und trägt aktiv zur Regeneration landwirtschaftlicher Böden bei. In enger Zusammenarbeit mit Landwirten, Wissenschaftler:innen und Umweltschutzorganisationen setzt sich die Initiative für ökologische Anbaumethoden, den Verzicht auf chemische Pestizide und regenerative Praktiken ein.

Julius Palm

Auf den W&V Green Marketing Days nahm Julius Palm die Auszeichnung von Verena Gründel, Chefredakteurin W&V, und Frank Goldberg, Geschäftsführer iDOOH, entgegen

Julius Palm hat damit einerseits die Grundlage des Unternehmens geschützt und gestärkt – Biogemüse ist inzwischen eine wichtige Säule in der Produktpalette. Andererseits reicht die Initiative über das Unternehmen Followfood hinaus. Dieses Engagement stärkt den Umweltschutz und fördert die Zusammenarbeit mit Landwirten, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen. Damit positive Veränderung in der Lebensmittelbranche entstehen.

Transparenz als oberstes Gebot

Ein weiteres Leitprinzip für Julius Palm ist maximale Transparenz. Followfood druckt seit Anfang 2007 auf jede Verpackung einen Tracking-Code. Über ihn können sich Kund:innen informieren, von welchem Produzenten, von welchen Lieferwegen und aus welchem Gebiet das jeweilige Produkt stammt. Green Marketing auf hohem Niveau steht immer vor der Herausforderung, einerseits klar und leicht verständlich, andererseits komplex und ausreichend tief zu sein.

Followfood löst das über einen QR-Code auf den Packungen, der auf die Trackingseite führt.  Anhand von 16 Umweltindikatoren wie beispielsweise Treibhausgase, Wasserressoucenverbrauch, Landnutzung und Versauerung berechnet Followfood zusammen mit dem Beratungsunternehmen Myclimate für jedes Produkt die Ökobilanz. Diese Transparenz ist Julius Palm wichtig.

Zur Einführung des Foodtrackers sagte er: „Je transparenter wir als Marke sind, desto klarer können wir nachweisen, dass Followfood es mit ökologischen und sozialen Zielen ernst meint. Und umso glaubwürdiger sind wir.“ Und wieder ist sein Ziel, in die ganze Branche hineinzuwirken. Der Tracking-Code soll zum Vorbild für die Branche werden. Julius Palm setzt die Branche damit gleichzeitig unter Druck. Denn er zeigt, dass es für Unternehmen eigentlich keine Ausreden gibt, Nachhaltigkeit auszuklammern.

Julius Palm

"Julius Palm stellt das übergeordnete Ziel in den Mittelpunkt und schafft es damit gleichzeitig der Marke einen klaren USP zu verleihen. Die Nachhaltigkeitsstrategie ist nicht nur ein tief verwurzeltes Unternehmensprinzip, Julius packt genau die Themen an, die den größten Impact haben."

Eva Rössler, Climate Partner, Mitglied der Jury des Green CMO Awards

Kein Angst vor Diskussionen

Die Jury des Green CMO Awards wählte Julius Palm, weil er die Themen anpackt, die den größten Impact haben und einen echten Mehrwert schaffen. Entscheidend war auch, dass er keine Hürden zu scheuen scheint, sondern sich auf neue Lösungsansätze stürzt. Das bestätigen auch die Menschen, die mit ihm zu tun haben: Julius Palm gilt als einer, der keiner Diskussion aus dem Weg geht – erst recht nicht, wenn es darum geht, die Welt auf einen nachhaltigeren Weg zu bringen. 

"Was wir essen, verändert die Welt" – das war die Botschaft der ersten TV-Kampagne, mit der das Unternehmen vor rund einem Jahr on Air ging und das ist auch der Unternehmensclaim. Verbraucher:innen, die Gesellschaft und Unternehmen sind für Julius Palm ein Ökosystem, das an der Zukunft des Planeten arbeiten muss. In allen Bereichen nimmt er mit Followfood Einfluss, auch als gerngesehener Speaker auf Kongressen.

Dabei wird er beschrieben als ein Mensch mit viel positiver Energie, der bestehende Probleme angeht und nicht Kopf in den Sand steckt. Diese große Motivation, Geduld und Hoffnung macht ihn zum Green CMO 2023.

So wurde der Green CMO gewählt

Erstmals vergibt die W&V in Zusammenarbeit mit dem Institute for Digital Out Of Home (IDOOH) den Titel des Green CMOs für Menschen in führender Marketingposition, die die nachhaltige Transformation voranbringen. Gesucht war eine Person, die inspiriert, Menschen bewegt und mit Veränderungen im eigenen Unternehmen und in der Gesellschaft vorantreibt – und das Ganze mit den Mitteln des Marketings.

In einer Nominierungsphase rief die W&V dazu auf, Vordernker:innen in Sachen Nachhaltigkeit vorzuschlagen. Aus den Nominierten wählte eine hochkarätige Jury aus 17 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Agenturen und Beratungen Julius Palm als ersten Green CMO.

Neben ihm haben es folgende Personen auf die Shortlist geschafft:

  • Clemens Bauer, Rewe Group,
  • Jakob Berndt, Tomorrow GmbH,
  • Jörg Brühl, Gigaset Communications,
  • Christian Göbel, Aldi Süd,
  • Jürgen Kornmann, Deutsche Bahn,
  • Svenja Lonicer, Hassia Gruppe,
  • Nadja Parpart, Jobrad,
  • Jesper Petersen, Teekanne,
  • Iskra Velichkova, Kleinanzeigen.de      

Termintipp: W&V Seminar Nachhaltiges Marketing | 26. Oktober 2023, online

Du willst dein Wissen zu nachhaltigem Marketing vertiefen? Schließlich kann vom Marketing aus das gesamte Unternehmen Richtung Sustainability transformiert werden. 
Im Seminar Nachhaltiges Marketing der W&V Akademie teilen namhafte Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir.

Deine Weichenstellung für eine neue nachhaltige Marketingstrategie!

Mehr Infos findest zu hier.

Fragen? Komm gern auf mich zu: Christiane Treckmann, christiane.treckmann@ebnermedia.de

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.