Aktuell in Marketing

Kantar Creative Effectiveness Awards: Das sind die kreativsten Spots des Jahres 2020
Die Mediaberatung Kantar hat aus über 10000 Werbespots aus dem Jahr 2020 die 20 wirksamsten ausgewählt. Während die USA die Rangliste dominieren, landet ein Spot aus Deutschland auf Platz zwei.

TechTäglich: Apple: Wer wird Nachfolger von Tim Cook?
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit CEO-Kandidaten für Apple und mit einem Uralt-Tablet in der elektrischen S-Klasse von Mercedes.

Diversity-Kolumne: Imran Ayata: Warum Vielfalt weh tun muss
Wer über Diversity spricht, selbst wer diverse Teams aufbaut, ändert noch nichts, sagt Imran Ayata. Die Chef der Agentur Ballhaus West fordert: Chefs, gebt Eure Macht ab! Die W&V-Diversity-Kolumne.

Antrittsinterview mit OWM-Chefin : Susanne Kunz: "Die Kreation wird eine Renaissance erleben"
Internationaler Schulterschluss, mehr Service für die Mitglieder, eine Entwicklung von Quantität zu Qualität - das sind die Botschaften von Susanne Kunz, der neuen OWM-Geschäftsführerin.

Influencer Marketing: Influencer beleben Pumas ikonische Suede-Sneaker
Der Puma Suede kam vor mehr als 50 Jahren in die Läden und avancierte vor allem in der Breakdance-Szene zum Must-have. Mit einer Influencer-Kampagne frischte Puma die Marke auf und erzielte damit 15 Millionen Impressions.

Zu üblichen Tarifen: Swisscom bucht Gastro-Fenster für Plakatkampagne
Solidaritätsaktion, von der beide Seiten profitieren: Für eine Plakatkampagne hat die Swisscom Fensterfronten geschlossener Gastronomiebetriebe als Werbeflächen gebucht. Zum üblichen Tarif.

Reality-Dating: Pepsi startet zweites TV-Show-Format
Die neueste Pepsi-Variante schmeckt nach Mango und hat den Slogan "Überraschend perfektes Paar". Passend dazu initiiert der Brausehersteller PepsiCo nun eine Reality-TV-Dating-Show auf MTV.

Geschäftszahlen: About-You-Umsatz knackt die Milliarden-Marke
About You hat im Corona-Jahr deutlich zugelegt: Die Otto-Tochter konnte das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Nettoumsatz von 1,17 Milliarden Euro abschließen. Das entspricht einem Wachstum um 57 Prozent.

Markenbotschafter: David Beckham fährt jetzt Maserati
Sportikone trifft auf Autoikone: Der einstige Superstar von Manchester United wird der Markenbotschafter von Maserati. Im ersten Film von Droga 5 steigt Beckham in das SUV-Modell Levante Trofeo.

Erste Arbeit für den Neukunden: Jung von Matt macht aus Postbank die Passtbank
Jung von Matt/Spree und die Postbank starten ihre Zusammenarbeit mit einem runderneuerten Markenauftritt. Davor war BBDO die Stammagentur der Deutsche-Bank-Tochter. Hier ist die neue Kampagne.

Haltungsmarketing: H&M bewegt sich in puncto Nachhaltigkeit auf dünnem Eis
Als Marke Stellung zu sozialen Themen zu beziehen, ist in Mode. Aber man muss es konsequent tun. H&M hat eine große Chance vergeben und gefährdet seine Glaubwürdigkeit, sagt Sarah Böhmer von BrandTrust.

Hörtipp der Woche: "Brought to you by...": Die Storys großer Marken
Mit dem Podcast "Brought to you by..." schafft es das Magazin Business Insider, große Geschichten bekannter Marken zu erzählen und die Leser:innen mit auf eine Reise zu nehmen.
Aktuell in Tech

Neue Tests: Instagram-Likes optional ausblenden
Instagram testet eine neue Option, bei der die User selbst entscheiden können, ob die Zahl der Likes eingeblendet wird oder nicht. An einer ähnlichen Funktion für Facebook wird gearbeitet.

Customer Experience: Firmen erkennen Kunden auf ihrer Website nicht
Die Marketer in den Unternehmen kommen beim Thema Customer Experience nicht voran. Das ist das Ergebnis einer Mapp-Studie: 53 Prozent sind nicht in der Lage, die Kunden auf der Website zu identifizieren.

TechTäglich: Apple: Frühjahrs-Neuheiten am 20. April
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit den lange erwarteten Neuheiten von Apple und mit dem ebenso lange erwarteten "Car Thing" von Spotify.