Aktuell in Marketing

Influencer auf Clubhouse: Clubfluencer - das sind die sichtbaren Clubhouse-User
Viele Follower sorgen für eine große Sichtbarkeit auf der Social-Plattform Clubhouse. Einige Promis und Influencer haben bereits eine respektable Anzahl. Wir präsentieren eine Auswahl der erfolgreichsten.

Bewegtbild: BMW inszeniert Jahres-PK als virtuelles Event
Bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz von BMW gab es alles andere als schnöde Zahlen. Realisiert von Bavaria Communications sollte die PK eher den Charakter einer Liveshow oder TV-Sendung bekommen.

Schlüsselrolle der Marketer: Nachhaltigkeit: WFA nimmt CMOs in die Pflicht
Die World Federation of Advertisers will Werbungtreibende für den Kampf gegen den Klimawandel gewinnen: Vom Start weg mit dabei sind Bayer, Danone, Diageo, Mastercard, Reckitt, Telefónica, Tesco und Unilever.

Modehandel: Zalando setzt weiter auf Nachhaltigkeit
Zalando setzt sein Engagement für Nachhaltigkeit in der Modebranche fort: Neben einem Report und einem Podcast zu dem Thema launcht die Online-Plattform unter anderem einen speziellen Filter für seinen Webshop.

Kreation des Tages: Expedia setzt im neuen Spot auf einen alten Ohrwurm
Reisen während der Pandemie scheint wie ein Widerspruch in sich. Expedia positioniert sich ausgerechnet jetzt neu und zeigt im TV-Spot, dass der Urlaub trotz Corona perfekt werden kann - mit dem richtigen Partner.

Meal-Collab: Boyband BTS kooperiert mit McDonald's
Nach dem Erfolg der Meal-Collab mit Rapper Travis Scott steht McDonald's der Geschmack nach mehr. Im Mai kommt ein Signature Menü, das mit der südkoreanischen Boyband BTS entwickelt wurde.

Marketing-Strategie: Coca-Cola wirbt nur dort, wo geimpft wird
Die Rückkehr zur Normalität nach der Corona-Pandemie wird nicht in allen Teilen der Welt gleichmäßig verlaufen. Der Brausehersteller Coca-Cola will das in der diesjährigen globalen Budgetplanung berücksichtigen.

Audio-Marketing: Der Sound der Marke Pick up ist gelb
Die Agentur With Love and Data bringt Marken zum Klingen. Ihr Ansatz: Den emotionalen Kern einer Marke hörbar machen, indem man Grenzen des Bauchgefühls mit Datascience, Marktforschung und KI überwindet.

Esport: got2b baut sein Engagement im Esport aus
Die Stylingmarke wird - mit einer Kampagne von Sportfive - offizieller Partner der EU Masters. Nach einer ersten Aktion im vergangenen Jahr habe man festgestellt, dass die Zielgruppe gaming-affin sei.

Naturally Pam: dm nimmt Pamela-Reif-Marke ins Sortiment
Mit über 6,8 Millionen Followern gehört die Fitness-Influencerin Pamela Reif zu den erfolgreichsten deutschen YouTubern. Ihre eigene Foodmarke launchte sie im Januar, nun gibt's die Snacks auch bei dm.

Umsatzrekorde: Corona-Pandemie für Rewe eher Segen als Fluch
Die florierenden Geschäfte in den Supermärkten und die Übernahme des Großhändlers Lekkerland bescherten Rewe 2020 trotz der Pandemie einen Wachstumsschub. Nur eine Sparte wurde schwer gebeutelt.

Kanzlerkandidatin: Das ist der erste Spot für Annalena Baerbock
Die Grünen haben heute Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin gekürt, die im September die Nachfolge von Angela Merkel anstrebt. Im Livestream zeigte die Partei auch gleich den ersten Spot für die Kandidatin.