Aktuell in Tech

TechTäglich: Apple: AirTags sollen keine Kinder finden
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit zweckentfremdetem Apple-Zubehör und mit Videospielen als Olympia-Sportart in Tokio 2021.

Borussia Dortmund: BVB: "Unsere App soll ein digitales Zuhause werden"
Sebastian Frank leitet bei Borussia Dortmund die Bereiche CRM, E-Commerce & Service. Im Interview erklärt er, wie der Verein die digitale Experience der Fans steigert und ihnen so ganz nah bleibt.

Deutsche Digital Awards 2021: PUK und Kolle Rebbe sahnen ab
Die Kampagne #unhatewoman für Terre des Femmes hat Philipp und Keuntje bei den Deutschen Digital Awards des BVDW den Best-of-Preis eingebracht. Dazu gab es noch drei weitere Gold-Auszeichnungen.
Aktuell in Marketing

Kampagne : LVM Versicherung startet Infotainment-Format
Die LVM Versicherung startet einen YouTube-Kanal, auf dem sie der jungen Zielgruppe Themen näherbringt, die in der Schule zu kurz kommen: Wohnungssuche, Miete, Steuern und natürlich Versicherungen.

Mittelstand: Faber Castell feiert Geburtstag via Social Media
Zum 260. Geburtstag geht der Stiftehersteller Faber Castell in die sozialen Kanäle. Auf Facebook und Instagram sollen die insgesamt sieben Millionen Follower weltweit zur Kreativität animiert werden.

Kreation : Der Ford Kuga wird zum Gaming-Gefährt
Beim Plug-in-Hybrid verschwimmen zwei (Antriebs)-Welten. Da passt es, dass Ford sein neues teilelektrisches SUV als Grenzgänger zwischen der realen und virtuellen Sphäre inszeniert. Die Idee hatte BBDO.

Kampagne: Dove klärt junge Mädchen mit "Reverse Selfie" auf
Bereits Pre-Teens lassen sich von erstklassig bearbeiteten Selfies beeinflussen und büßen ihr Selbstwertgefühl ein. Mit einem beeindruckenden Clip kämpft Dove gegen diesen Selbstoptimierungswahn.

Handel : Lidl launcht Bezahlfunktion in seiner App
Bisher konnten Kunden mit der "Lidl-Plus"-App nur Rabatt-Coupons sammeln. Jetzt erhält sie die Bezahlfunktion "Lidl Pay", mit deren Hilfe der Einzelhändler auch personalisierte Werbung zeigen will.

Neuer Podcast: Fischer startet eigenes Podcast-Format
Unter dem Namen "Fischer Highlights" veröffentlicht der Mittelständler einen Podcast. In dem Talkformat geht es um aktuelle Fragen des politischen und wirtschaftlichen Geschehens. Und die Position des Unternehmens.

Top der Woche : Vodafone malt für einen guten Zweck die Häuser an
Mit bunten Murals will Vodafone seinem neuen Markenclaim "Together we can" Leben einhauchen und seine neue Haltung kommunizieren. Das gelingt dank einer umfangreichen Spendenaktion.

Kampagne : About You setzt beim Cast auf Diversität
In der neuen Kampagne von About You soll sich jeder Mensch repräsentiert fühlen. Deshalb castete der Online-Modehändler Models, die nicht der Norm entsprechen. Sie bewerben nun eine Sonderkollektion.

Entsetzen über Kampagne: TV-Stars spalten mit Aktion die Gemüter
Unter dem Hashtag #allesdichtmachen wollen 53 prominente TV-Stars die Corona-Politik der Bundesregierung kritisieren. Die Kampagne kommt jedoch völlig falsch an - und entsetzt auch Kollegen der Promis.

Socialbakers Trendreport: Werbepreise bei Facebook und Instagram ziehen an
Der Trend steigender Spendings im Bereich Social Media setzt sich nach einer deutlichen Zunahme im letzten Quartal des Vorjahres auch im Frühjahr 2021 fort. Das heizt auch die Preisspirale an, so der aktuelle Report von Socialbakers.

Gastbeitrag : Was Marken in der "phygitalen" Welt brauchen
Viele Aktivitäten verlagern sich in den digitalen Kosmos. Marken müssen jetzt eine noch schnellere Reaktions- und Anpassungsfähigkeit an den Tag legen, fordert Dorothea Plümer von Initiative Media.

Kreation des Tages: Wird "Earth Definition" der neue Standard fürs Streaming?
Wer Videos auf dem Handy anschaut, sorgt für mehr CO2 in der Atmosphäre. Der ökologische Fußabdruck lässt sich senken, indem man die Auflösung verringert. Mit diesem Video wirbt Earthday.org für die originelle Idee.