Der Print-Grand Prix geht an eine Arbeit, die schon seit längerem als heißer Favorit gehandelt wurde: „McWhopper“, für das überraschende Friedensangebot der Fastfoodkette Burger King an den Konkurrenten McDonald's (Agentur: Y&R Neuseeland, Auckland).

 

Für die Deutschen bedeutet Print in Cannes in diesem Jahr ein erfreulicher Richtungswechsel. Im Vorjahr hatten die heimischen Kreativen in der Press-Kategorie gerade mal einen Bronze-Löwen gewonnen. In diesem Jahr lautet die Bilanz: Fünf Mal Silber und zwei Mal Bronze - und das bei 30 Prozent weniger Einreichungen als 2015. Am erfolgreichsten schneidet BBDO ab mit zwei silbernen und einem bronzenen Löwen. Ebenfalls erfolgreich waren Jung von MattLeo BurnettVCCP und Ogilvy & Mather. Ein Trend bei Print: Handwerkskunst zählt wieder mehr. Exekution, gute Fotografie. All das haben die Juroren ausgezeichnet.

Hier geht's zur Liste mit den Radio-Gewinnern.

Hier geht's zur Liste mit den Print & Publishing-Siegern.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.