Was den Zusammenschluss erleichtert, sind die nahezu identischen Geschäftsmodelle. Allerdings gibt es einen, nicht unbeträchtlichen Unterschied, so Roitzsch. Während die Vermittlung über Sortlist ausnahmslos automatisiert stattfiindet, arbeitete Agenturmatching auch "händisch". Will heißen, die Betreiber führten stets auch individuelle Gespräche mit potenziellen Auftraggebern. Das will Agenturmatching grundsätzlich beibehalten. Allerdings erst ab Aufträgen ab einem gewissen Volumen.

Sortlist wurde 2014 gegründet und hat bis dato über vier Millionen Euro Funding aufgenommen. Die Gruppe unterhält unter anderem Büros in Brüssel, Paris, Madrid, Rotterdam und nun München. Die wichtigsten Fakten: 350000​ Webseitenbesucher monatlich, 80​ Teammitglieder in 6 Ländern und 30000 Matching-Projekte ​seit Gründung.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.