Koelnmesse:
Brawand Rieken wird Social-Media-Agentur der Anuga
Die Kölner Ernährungsmesse Anuga engagiert erstmals eine Agentur für Social Media. Die Wahl fiel auf Brawand Rieken.
Brawand Rieken ist die erste Social-Media-Agentur der Anuga. Die Fachmesse für Food & Beverage baut kurz vor ihrem 100. Geburtstag im Oktober 2019 eine umfassende Social-Media-Präsenz auf. Diese wird von der Agentur aus Hamburg entwickelt. Brawand Rieken setzte sich im Pitch durch; die Agentur gehört bereits zum Agenturpool der Koelnmesse.
Der Social-Media-Auftritt der Anuga soll den Austausch in der Fachzielgruppe zwischen den Veranstaltungen aufrechterhalten und fördern. Die Ernährungsmesse findet alle zwei Jahre in Köln statt, dieses Jahr von 5. bis 9. Oktober. Bis dahin - und darüber hinaus - finden die Fachleute nun im Social Web ein Forum für Information, Austausch und Kommunikation.
Brawand Rieken hat dafür eine content-basierte Strategie erarbeitet, die verschiedene Social-Media-Kanäle verzahnt. Das sind in erster Linie Facebook, Instagram und Linkedin, während der Messe kommt Twitter hinzu. Außerdem wird in den nächsten Wochen ein Blog aufgesetzt, der zentrale Produkt- und Innovationsthemen aufgreift.
In Zusammenarbeit mit dem Kunden verantwortet Brawand Rieken die inhaltliche Konzeption und gestalterische Umsetzung der Postings bzw. Blog-Beiträge, kreiert spezifische Content Formate und übernimmt Community-Management, Mediaplanung und -schaltung.
"Wir freuen uns sehr, dass wir die Koelnmesse jetzt auch von unserer Digitalkompetenz überzeugen konnten", erklärt Alena Serhatlic, Chief Digital Officer bei Brawand Rieken. Oliver Betzel, Management Supervisor, gibt als erklärtes Ziel aus, die Anuga nun auch im Social Web zur Nummer eins zu machen, als "führende Business-Plattform für Informationen, Trends und Networking im Bereich Lebensmittel und Getränke".
Brawand Rieken Communications wurde 2010 gegründet und ist eine Fullserviceagentur. Zu den Kunden der Agentur mit rund 50 Mitarbeitern gehören unter anderem Dr. Oetker, Edding, Mondeléz, Rügenwalder Mühle, Tom Tailor Group und Unilever.