Cannes 2010: Nur Grey schafft es auf Shortlist der neuen Kategorie Film Craft
Endspurt bei den Werbefestspielen. Die einzige deutsche Hoffnung auf einen Cannes-Löwen in der neuen Wettbewerbskategorie Film Craft ruhen auf dem Spot "A Piece of Mind" für den Deutschen Tierschutzbund.
Unter 96 Shortlistplätzen der neuen Wettbewerbskategorie "Film Craft" ist nur ein deutscher Beitrag zu finden: Der von Grey Worldwide, Düsseldorf, kreierte Werbefilm für den Deutschen Tierschutzbund "A Piece of Mind". Der animierte Spot hat erst kürzlich Gold für die beste Musik bei den Clio Awards gewonnen (Produktion: BLUWI Music and Sound Design). Der Film entstand unter der Kreativdirektion von Moritz Grub und Regner Lotz.
Insgesamt schafften es 96 Spots auf die Shortlist "Film Craft". Die Festival-Organisatoren hatten diese Kategorie 2010 zum ersten Mal gesondert ausgeschrieben, um handwerkliche Aspekte wie beste Regie, Schnitt, Einsatz von Musik oder Sound Design zu ehren. Deutsche Agenturen und Produktionen hatten 80 Einsendungen nach Cannes geschickt, weltweit waren es 1110. Die Shortlist führen die USA mit 32 Beiträgen an, gefolgt von Großbritannien mit 22.
Der sechsköpfigen Jury sitzt Jon Kamen vor, Chairman & CEO von @radical.media. Einen deutschen Juror gibt es im Film-Craft-Wettbewerb nicht. Die Löwen werden am Samstag Abend bekannt gegeben.