Cannes 2011: Drei Shortlistplätze in der Kategorie Film Craft
Im vergangenen Jahr hielt Grey die Fahne für die Deutschen in der damals neuen Kategorie Film Craft hoch. In diesem Jahr sind es BBDO und Ogilvy & Mather. Keith Rose von Velocity Films sitzt der Jury vor.
116 einzelne Arbeiten stehen nach den Tagen der Juryarbeit auf der Shortlist der Kategorie Film Craft. Erst zum zweiten Mal wird der Preis in Cannes vergeben. Vielleicht sind auch aus diesem Grund deutsche Agenturen mit der Kategorie noch nicht so vertraut: 73 Einreichungen gab es aus Deutschland. Im vergangenen Jahr waren es 80. Insgesamt hatte die Jurys um den Präsidenten Keith Rose (Velocity Films) 1322 Arbeiten zu bewerten (2010: 1110). Mit Abstand die meisten kamen aus den USA (437 Arbeiten).
Die deutschen Hoffnungen ruhen auf BBDO, die es gleich zweimal auf die Shortlist schafften. In der Kategorie „Best use of music“ für den Kunden Braun. Und in der Kategorie „Animation“ - ebenfalls für Braun. Ogilvy & Mather macht sich in der Kategorie „Sound Design“ Hoffnungen für den Kunden Deutsche Bahn. Für Deutschland sitzt niemand in der Jury.
2010 war Grey als einzige Agentur in der Kategorie Film Craft nominiert.Damals konnte die Agentur ihren Shortlistplatz auf Anhieb auch vergolden. Den Löwen holten sich die Network-Werber damals für die Arbeit für den Deutschen Tierschutzbund ("A piece of mind") ab. 42 Löwen hatte die Jury im vergangenen Jahr vergeben, den Grand Prix an DDB London für den Kunden Philips ("The Gift").
Die im vergangenen Jahr eingeführte Kategorie will die einzelnen Schritte in der Entstehung des Werbefilms honorieren. Unter anderem Regie, Regie, Drehbuch oder Sound Design. Aus diesem Grund sitzen nicht nur Agenturchefs in der Jury sondern auch Experten aus am Entstehungsprozess beteiligten Dienstleistern. So zum Beispiel Produzenten und Regisseure.