"In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz"

Darüber hinaus platzierte Krause auf der abgebildeten Wahlurne in vier Varianten Botschaften Erich Honeckers, der Bibel, Gustav Mahlers und des Dalai Lama ein. Von Letzterem stammt beispielsweise das Zitat: "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz."

Zentrales Element der Kampagne ist ein übergroßes Mural in Dresden, das innerhalb von sieben Tagen durch fünf Graffiti-Künstler, die sich zu den "Bandits & Friends" zusammengeschlossen haben, umgesetzt wurde. Mit 420 Quadratmetern ist die Fassadengestaltung, die heute Vormittag vorgestellt wurde, die größte Werbefläche im sächsischen Wahlkampf. Ein flächendeckender Aushang von A1-Plakaten in Dresden mitsamt Umland ergänzt die Aktion, die privat finanziert wurde. Zudem ist eine Plakatierung in möglichst vielen weiteren Städten in Sachsen vorgesehen. Schließlich soll die Kampagne auch noch über die Agentur- und Partnernetzwerke und Social-Media-Kanäle ausgerollt werden.

"Hier geht es nicht nur um ein willkürliches Kreuz auf einem Blatt Papier", sagt Ronny Ullrich, Geschäftsführer von Cromatics und Initiator der Kampagne. "Die Landtagswahlen sind ein Schlüsselmoment für unsere Zukunft. Wir entscheiden über das Ansehen unseres Landes in Deutschland und der Welt. Wir entscheiden darüber, wie wir in Zukunft leben und vor allem, wie wir miteinander umgehen wollen."