Kreation des Tages:
Das Ei, das kein Huhn tötet
Das französische Hühnereier-Startup Poulehouse verspricht den Verbrauchern, seine Hühner bis zu ihrem natürlichen Tod am Leben zu lassen. Der Kampagnenfilm dazu erinnert ein wenig an die alte "Moorhuhn"-Optik.
In der industriellen Tierhaltung werden Tiere nicht alt. Legehennen haben bereits mit etwa 18 Monaten den Zenit ihrer Eierproduktion erreicht und werden dann "entsorgt", sprich getötet. Dabei könnten Hühner locker sechs Jahre und älter werden. Doch leider ist unsere Nutztierhaltung auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt – das einzelne Individuum spielt kaum eine Rolle.
Anders bei der französischen Eiermarke Poulehouse. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, Hühner bis zu ihrem natürlichen Tod aufzuziehen und zu versorgen. Ein Kampagnenfilm soll das Engagement des Eierproduzenten verdeutlichen.
Er zeigt die schreckliche Realität der Eierindustrie. Dabei folgen die Zuschauer einer Gruppe junger Hühner, die ihr Bestes tun, um ein älteres Huhn, dessen Eierproduktion bereits zurückgegangen ist, vor dem tragischen Schicksal zu retten, das es erwartet.
Eine fiktive aber bewegende Geschichte, die die Konsumenten dazu bringen soll, die Art und Weise, wie sie essen, zu hinterfragen und zu ändern. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der französischen Agentur Brand Station.