Das "Lama-Drama", wie JvM es nennt, beendet natürlich ein Produkt des Kunden Bosch Automotive Aftermarket, die Wischblätter nämlich. Und so endet der 80-sekündige Kurzfilm logisch und mit einer klaren Botschaft, die der Marke hilft. Dem Lama weniger. David Leinweber, Group Creative Director bei JvM/Next Alster: "Schlechtes Wetter und schlecht gelaunte Lamas haben eins gemeinsam: Nur leistungsstarke Wischblätter von Bosch werden mit ihnen fertig."

Bosch setzt den Film international im Online ein, der Hingucker, das Lama, bekommt außerdem prominente Platzierungen im Handel auf lebensgroßen Aufstellern, außerdem als Postkartenmotiv und auf Give-aways. An den Film erinnert der Kampagnensatz "Haunted by a Llama?".

Der schöne Kurzfilm wurde von Markenfilm Hamburg mit Regisseur Matthew Swanson inszeniert. Die Msuik zum Spot hat Yessian Music Hamburg komponiert.

Ein Lob auch an Bosch an dieser Stelle: Der Kunde aus Stuttgart war mutig genug, dieses Konzept beim Pitch um den Etat auszuwählen und den Hamburger Kreativen erneut ihren Etat anzuvertrauen.

Verantwortlich bei Bosch sind dafür Ulrich Thiele (Senior Vice President Product Area Automotive Aftermarket), Olaf Schuette (Director Marketing), Simone Hensler (Communications Manager Business Unit) und Maren Kästle (Communications Manager).

Bei Jung von Matt/Next Alster betreuen den Kunden Andreas Ernst (Managing Director), Max Lederer und Thim Wagner (Executive CDs), David Leinweber (Group CD), Jan Anderßen (Head of Client Services), die Texterinnen Anahita Ghanizadeh und Natascha Kuehn, Junior AD Max Kuntscher, Tim Kuphaldt (Senior Project Manager), Felix Mindermann (Junior Project Manager) und Johannes Haverkamp (Filmproducer).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.