Und schließlich geht ein Black Pencil an die Agentur Family Type im Bereich "Typography" für die Schrift "Universal Sans". Es ist das erste Mal dass der D&AD einen Font auszeichnet.

Auch Deutschland kann feiern

Einen White Pencil erringt Deutschland, mit dem der D&AD Arbeiten mit einem gesellschaftspolitischem Anliegen würdigt. Und der lobt natürlich das "Tampon Book" für The Female Company von Scholz & Friends aus. Die Berliner schaffen es damit sogar auf Platz 10 im D&AD-Agenturenranking, in dem nur wenige hiesige Agenturen vertreten sind.

Deutsche Agenturen gewinnen laut D&AD-Listen 34 Pencils, genauer: fünf Yellow, neun Graphite und 19 Wood Pencils. Das sind sechs weniger als im Vorjahr, was nicht unbedingt an Corona liegen muss, denn eingereicht hatten die Agenturen vor Ausbruch der Pandemie. Hier sind alle Gewinner.

Zu den Glücklichen aus deutschen Landen gehören BBDO, Grabarz & Partner, Heimat, das FUKT Magazine, Innocean, Jung von Matt, Kolle Rebbe, Leo's Thjnk Tank, MRM//McCann, Mutabor, Ogilvy, Scholz & Friends, Serviceplan und Thjnk.

Alles zur Corona-Krise lesen Sie hier:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.