2017 spannte der Verbund für seine Online-Kampagne zwei Originale vom Hamburger Fischmarkt ein, Aal-Martin und Blumen-Gitte, die für die Online- und Mobile-Banking-Services des Bankenverbands sprachen:

Auch Influencer Marketing war für die Volks- und Raiffeisenbanken ein Thema. Um das Girokonto zu bewerben, setzte der Kunde jüngst auf eine integrierte Digitalkampagne mit 30 Influencern. Diese Arbeit stammte allerdings nicht von Heimat, sondern von der internen Leadagentur Geno Kom und Kontor Digital Media. Hat sich gelohnt, wie die Ergebnisse zeigen.

Die Zukunft

Wie es jetzt weitergeht, bleibt erstmal offen. DDB wird dem Kunden sicher eine neue Richtung in der Kommunikation geben. In wenigen Tagen dürften sich beide Partner mit ihren Plänen an die Öffentlichkeit wenden.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.