WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Pitch ist entschieden:
Deutsche Bahn vergibt erstmals Media-Etat

Bisher hat die Bahn fast alle Mediaaufgaben inhouse erledigt - mit Ausnahme von TV. Aus dem ersten großen Media-Pitch gehen nun Carat und Mediacom als Sieger hervor.

Text: Markus Weber

9. August 2019

Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat sich entschieden: Der Media-Etat des Konzerns geht an die beiden Agenturen Carat und Mediacom. Und zwar für zunächst zweieinhalb Jahre.

Das ist das Ergebnis des umfangreichen Media-Pitches, den der Konzern Anfang des Jahres anberaumt hatte. Carat erhält den Zuschlag für die Bereiche Klassik und Digital. Mediacom kam beim separaten Ausschreibungs-Los "Einzelmaßnahmen" zum Zug. Die Bahn hält sich die Option auf Verlängerung um zweimal ein Jahr offen. 

"Wir befinden uns in einem disruptiven Markt. Deshalb müssen wir unsere Mediaaktivitäten strategisch, strukturell und operativ neu ausrichten", sagt (Noch-)Marketingchefin Antje Neubauer. "Mit Carat haben wir einen exzellenten Partner gefunden, der uns strategisch auf die nächste Ebene hebt und der unsere anspruchsvollen kaufmännischen Ziele erfüllt." Mediacom sei die perfekte Ergänzung dazu mit ihrem besonderen Know-how in der regionalen Mediakommunikation. "Wir legen sofort los und wollen binnen acht Wochen die Übergabe abgeschlossen haben", sagt Oliver Schmidt, der Leiter Digitalmarketing/Media/Tools.

Der Zuschlag beim dritten Ausschreibungs-Los ("Media-Mix-Modelling") soll ebenfalls noch im Lauf des Augusts erfolgen. Begleitet wurde der Pitch von Ebiquity Germany.

Bislang war die DB Media & Buch als Inhouse-Mediaagentur für den Einkauf von Media-Leistungen zuständig. Mindshare hatte die Inhouseagentur bei Planung und Einkauf von TV und Online-Bewegtbild unterstützt.


Mehr zum Thema:

Etat, Mediaagentur, Pitch, Agenturen


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote

EMS Electro Medical Systems GmbH | München-Trudering

Social Media Manager (m/w/d)

EMS Electro Medical Systems GmbH Logo
Finance in Motion | Frankfurt

Marketing Expert (m/f/d)

Finance in Motion Logo
GG Brands GmbH | Berlin

Senior Key Account Manager & Business Developer DACH (w/m/d)

GG Brands GmbH Logo
eBay Kleinanzeigen | Berlin

Marketing Manager:in

eBay Kleinanzeigen Logo
Oscar Charlie GmbH | Stuttgart

Kundenberater Kommunikation (m/w/d)

Oscar Charlie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.