Die Kampagne läuft im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023), die das BMFSFJ im Januar 2019 gestartet hat. Ziel der Offensive ist es, die Zahl der Auszubildenden und die Zahl der ausbildenden Einrichtungen im Bundesschnitt jeweils um zehn Prozent innerhalb der Laufzeit zu steigern. Hierfür entwickelte die Hirschen Group die bundesweite Informations- und Öffentlichkeitskampagne "Mach Karriere als Mensch!".

Die "Ehrenpflegas" werden digital in allen zielgruppenrelevanten Kanälen beworben. Ergänzend gibt es Riesenposter in ausgewählten Städten sowie Street Fences, Mall Videos und ein Mural in Berlin. Begleitet wird die Kommunikation außerdem durch Memes und Bonusmaterial, die online ausgespielt werden.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.