Neben den Chairwomen gab der ADC auch die Vorsitzenden und die weiteren Mitglieder der Jurys bekannt. Die Jurys sind nach den übergeordneten Kategorien im ADC-Wettbewerb gegliedert: Brand Building & Activation, Digital Experience, Spatial Experience, Publishing, Copy, Design, Imagery, Audio und Film. Insgesamt engagieren sich 435 Jurymitglieder in 29 Jurys.

Die Vorsitzende der Jury Brand Building & Activation – Integrated Jo Marie Farwick, die mit ihrer Agentur Überground die diesjährige ADC Festival Kampagne #letsnailit verantwortet, blickt mit Vorfreude auf die Diskussionen um die besten Kreativarbeiten: "Ich erwarte – wie jedes Jahr – einen klugen Austausch auf höchstem Niveau, schlaue Argumente Für und noch bessere Wider, einen herrlichen Streit und ein angenehm anstrengendes Ringen um das, was wir alle am schönsten finden: die Superkraft der Kreativität und das, was passiert, wenn man sie anwendet."

Die Jury Publishing – Corporate Publishing/Content Marketing wird Patrick Amor leiten, Creative Director und Standortleiter bei C3. "Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr. Die meisten Arbeiten sind wegen Corona im Homeoffice entstanden. Die Jury wird nur virtuell tagen. Trotzdem bin ich mir sicher, es wird auch ein besonders gutes Jahr. Denn Kreativität kann überall passieren."

Ein besonderer Fokus wird auf der Sonderkategorie Corona Cancelled Projects liegen. Hier konnten auch Projekte eingereicht werden, die 2020 nicht umgesetzt wurden. Frank Brammer, Managing Partner von BE ARCHITECTURE und Vorsitzender der Jury Spatial Experience – Public Space, sieht den Fachbereich vor einer besonderen Aufgabe: "Im vergangenen Jahr bekamen wir durch all die geschlossenen Orte des Zusammentreffens so deutlich wie selten zuvor vor Augen geführt, welche Bereicherung der physische Raum als Ort der sozialen Interaktion, des Erlebens mit allen Sinnen ist. Ich hoffe, dass wir mit unserer Juryarbeit einen Beitrag leisten können, den Akteuren einer geprüften Branche in dieser Zeit die gebührende Sichtbarkeit zu geben."

Das ADC Festival 2021 steht unter dem Motto "Superkraft Kreativität – findet immer einen Weg!". Unter diesem thematischen Schwerpunkt tagen die ADC-Jurys virtuell am 4. und 5. Mai 2021. Im Rahmen des ADC Festivals werden auch 2021 wieder die Gewinner:innen des ADC Wettbewerbs und des ADC Talent Awards bekannt gegeben. Die Award Show wird am Freitag, den 7. Mai ab 17 Uhr stattfinden, die Verleihung der Nägel an die Talents voraussichtlich bereits am Donnerstag, den 6. Mai.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.