Der Award soll weibliche Kreativität, Frauen in der Kreation sichtbarer machen und ihnen den Stellenwert geben, den sie verdienen in einer männlich geprägten Branche. Viele der ausgezeichneten Kampagnen richten sich speziell an Frauen und soziale Gruppen, die zu gesellschaftlichen Minderheiten zählen wie die LGBTI-Community. Sie geben aber auch Auskunft darüber, wie Frauen Kreativität bewerten.

Den Award haben Anfang des Jahres die früheren Epica-Manager Lucia Ongay und Joe Brooks ins Leben gerufen. Er ist benannt nach Frances Gerety, der Texterin, die 1948 die berühmte Zeile "Ein Diamant ist für die Ewigkeit" für den Diamantenhersteller De Beers geschrieben hatte.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.