UN World Food Programme:
Grabarz & Partner vereinfacht Spenden
Essen dorthin bringen, wo es am nötigsten gebraucht wird: Um dabei zu helfen, nutzt die Hamburger Agentur Grabarz & Partner eine besondere Mobilfunk-Technik. Damit kann der Spender Nahrungsmittel vom einen Plakat zur Wohlfahrtsorganisation auf dem anderen umleiten.
Essen dorthin bringen, wo es am nötigsten gebraucht wird: Um dabei zu helfen, nutzt die Hamburger Agentur Grabarz & Partner eine besondere Mobilfunk-Technik. Damit kann der Spender Nahrungsmittel vom einen Plakat zur Wohlfahrtsorganisation auf dem anderen umleiten. Das funktioniert mittels Handy und der Übertragungstechnik "Near Field Communication" (NFC), die für Micropayment bereits eingesetzt wird. Dieser Datenaustausch zwischen zwei Smartphones - oder zwischen dem Handy und einem Chip auf dem Plakat - funktioniert ohne Installation oder App. NFC ist die Basis der Kampagne "Food Link" von Grabarz & Partner für das World Food Programme (WFP).
Am Beispiel einer Bushaltestelle in Halle stellt Grabarz "Food Link" vor: Wer hier wartet, sieht links Lebensmittel im Überfluss. Und rechts ein hungerndes Kind. Ein nicht so seltener Fall. "Food Link" erlaubt es nun, Lebensmittel zu übertragen. Mit dem Handy wählt der Spender ein Lebensmittel vom Delikatessenplakat aus, der Wert dieses Nahrungsmittels wird errechnet und kann dann der Hilfsorganisation auf dem Plakat gegenüber gespendet werden. Nach Absenden des Betrags bekommt der Spender ein Dankeschön-Video aufs Handy und nach ein paar Tagen eine Spendenbestätigung.
Die Aktion "Food Link" mache den sonst eher anonymen, trockenen und komplizierten Spendenprozess zu einer kleinen emotionalen Reise, die von den Passanten in Halle während der Wartezeit auf den Bus gern angetreten wurde, freut sich das Agenturteam. Ein Einsatz in weiteren Städten wird derzeit geprüft. "Für uns ist es wichtig, einen innovativen Weg zur Spendengenerierung zu gehen. Wir freuen uns sehr, dass die Aktion die Passanten begeistert hat", sagt Katharina Weltecke, Public Information Officer des WFP. Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner, ergänzt: "Das Beispiel zeigt, wie man Zukunftstechnologien intelligent nutzen kann, um nicht nur Kommunikation, sondern wirklich interaktive Erlebnisse für Menschen zu schaffen."
Beim WFP ist gemeinsam mit Weltecke der Marketingleiter Michael Vetter für das Projekt zuständig. Bei Grabarz & Partner gehören dem Keativteam um Heuel an: Group CD Timm Weber, CDs Andreas Brunsch, Tobias Heinze, Christoph Stricker, Digital: Ciro-Andreas Buono, Art: Matthias Preuß (Idee), Jan Stempfle, Patrick Mess, Text: Tim Bange (Idee), Fabian Königer, Geschäftsführer Beratung: Reinhard Patzschke.