Zeichen für Menschlichkeit:
Imagefilm zum 100. Geburtstag der AWO
Die Agentur Kreuzbergkind entwickelt zum Jubiläum des Wohlfahrtsverbandes AWO einen Imagefilm mit 100 Menschen, die verschiedene gesellschaftliche Gruppen repräsentieren.
Zum 100. Jubiläum möchte die AWO ein emotionales Zeichen für Menschlichkeit setzen und bringt einen neuen Imagefilm heraus, der ans Herz geht: Unter der Leitidee "Jeder Mensch zählt" wird die Frage gestellt: Was wäre, wenn die Bevölkerung in Deutschland nur 100 Menschen wären? Die statistischen Antworten auf diese Frage geben 100 Menschen, die die Gesellschaft repräsentieren. Besondere Eigenschaften einzelner Gruppen werden durch eine Sprecherin beschrieben und durch eine Lichtinstallation greifbar gemacht, dadurch sowohl Unterschiede aufgezeigt als auch Gemeinsamkeiten betont. Dabei wurde bewusst auf professionelle Schauspieler verzichtet.
So erfahren die Zuschauer, dass von 100 Menschen in Deutschland neun eine Schwerbehinderung und 25 einen Migrationshintergrund haben, oder dass sieben LGBT+ sind, und 16 Menschen armutsgefährdet.
Die Botschaft am Ende: Jeder einzelne Mensch ist es wert, weiter zu machen! Weiter für Gerechtigkeit zu kämpfen, an der Bewältigung sozialer Probleme mitzuwirken und zu helfen, wenn Menschen Unterstützung benötigen.
Unterstützt wird der Film durch einen Wechsel von Totalen und Close-ups, aber auch durch den eigens von Mokoh Music produzierten Song "Helping Hands" von Timber Cove. Mokoh Music war neben Musik und Audio für den gesamten Produktionsprozess verantwortlich.
Seit heute ist der Film im Internet zu sehen und demnächst auch als 45-Sekünder im TV.