Photovoltaik-Spezialist:
Jung von Matt gewinnt Etat von Meyer Burger
Jung von Matt entwickelt für den Photovoltaik-Spezialisten Meyer Burger Technology aus der Schweiz eine neue Markenstrategie, ein neues Corporate Design und natürlich die passende Kampagne dazu.
Bislang war das Unternehmen Meyer Burger Technology auf Systeme und Produktionsanlagen für die Photovoltaikmarkt spezialisiert, doch nun entwickeln sich die Schweizer selbst zum Hersteller von Solarmodulen und Zellen. Deren Produktion startet im zweiten Quartal dieses Jahres an den neuen Standorten Bitterfeld-Wolfen und Freiberg. Die Markteinführung der Module wird ebenfalls im zweiten Quartal stattfinden und gibt den Startschuss für eine digitale Marketingkampagne, die von Jung von Matt entwickelt wird.
"Wir wollen Meyer Burger als die führende europäische Solarmarke positionieren und dabei neue Standards setzen. Mit Jung von Matt haben wir eine internationale Leadagentur gewählt, die bereit ist, Regeln zu brechen und gleichzeitig mit hoher Kreativität, strategischem Denken und einem tiefen Verständnis für die Kunden überzeugt", sagt Moritz Borgmann, der in seiner Rolle als Geschäftsführer der Meyer Burger (Industries) GmbH für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. Die Leistungen der Agentur umfassen über die Kampagne hinaus den kompletten Markenauftritt vom Logo bis zum Corporate Design und die neue strategische Ausrichtung und Positionierung der Marke Meyer Burger.
Präsentation am 11. März
Das Team um die JvM-Geschäftsführer Markus Bode und Sven Rebholz hat sich dabei bewusst für eine agile Zusammenarbeit entschieden: "Mit Meyer Burger gehen wir in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur neue Wege. Wir setzen auf eine agile Kooperation, bei der wir die besten Köpfe für das Projekt aus der JvM-Gruppe zusammenbringen, um zielgerichtet kreative Lösungen gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln. In nur drei Monaten haben wir eine umfassende Marktanalyse durchgeführt, eine neue Markenidee entwickelt und die Positionierungsstrategie erarbeitet."
Die neue Positionierung und der neue Auftritt der Marke werden zur Bilanzpressekonferenz am 11. März präsentiert. Die Zielabsatzmärkte der Solarmodule sind neben dem DACH-Raum weitere europäische Länder wie die Benelux-Staaten, Italien, Frankreich, Polen, Großbritannien sowie Länder in Nordeuropa. Weiterhin will Meyer Burger seine Module künftig auch in den USA, Australien und Japan verkaufen. (dpa/st)