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Karl Anders wird Leadagentur für Volt Europa
Die paneuropäische Partei hat es bereits in die ersten Volksvertretungen geschafft. Die Hamburger Designagentur soll ihr jetzt den kommunikativen Rahmen für die nächsten Jahre schaffen.
Karl Anders arbeitet in Zukunft für die Europa-Partei Volt und zwar europaweit als Leadagentur. Es ist die erste Partei, die die Agentur betreut. Die Hamburger unterstützten Volt bereits 2019 zu den Europawahlen: Volt trat damals in acht europäischen Ländern an. Aus Deutschland gelang dem 32-Jährigen Damian Boeselager der Einzug ins Europaparlament. Zur Hamburger Bürgerschaftswahl entwickelte das Team von Karl Anders dann für Volt Hamburg eine Kampagne.
Lars Kreyenhagen, Mitgründer von Karl Anders, hält Volt für "die spannendste Neugründung seit den Grünen". Das Programm sei visionär, das politische Personal jung. "Volt erfindet nicht nur Europa neu, sondern gleich die ganze Form politischer Arbeit und Willensbildung. Keine Hinterzimmer, keine Hierarchien."
Vereint in lila für Europa
Als Leadagentur entwickelt das Team aus St. Pauli und der Niederlassung in Paris für Volt in Europa derzeit eine neue visuelle Identität. Der Kommunikationsrahmen gilt dann in allen 27 Staaten der Europäischen Union. Im März 2021 stehen Parlamentswahlen in den Niederlanden an, im Herbst kommenden Jahres sind Bundestagswahlen.
"Lila war nie eine politische Farbe", sagt Claudia Fischer-Appelt, Mitgründerin und Kreativchefin von Karl Anders. "Diese Zeit ist nun vorbei. Wir kreieren eine Identität, die von Den Haag bis Berlin, von Sofia bis Dublin Menschen für Politik begeistert."
Karl Anders bestellt Beratungsteam
Am Anfang von Volt stand das Brexit-Referendum. Der Schock brachte eine Französin, einen Italiener und einen Deutschen dazu, eine neue Partei zu gründen, die es so in Europa bis dato nicht gab. Volt ist eine paneuropäische Partei, die in ganz Europa antritt mit dem Ziel, zu den Europawahlen 2024 eine transnationale Fraktion ins Europäische Parlament zu bringen und auf lange Sicht einen föderalen, europäischen Staat zu formen.
Zur Verstärkung des Teams hat Karl Anders ein Advisory Board ins Leben gerufen, das aus der Kommunikationsberaterin Katja Diehl, der Digitalstrategin Nina Louise Matzat, der Social-Media-Expertin Meike Haselmann, dem Socia-Media-Experten Urs Meier sowie den beiden Journalisten und PR-Leuten Sören Harder und Martin Fuchs besteht.