Agency Band Aid:
Kreative gegen Krebs: Konzerttour startet in Hamburg
Am 9. Mai fällt der Startschuss zur Konzertreihe "Agency Band Aid" im Docks, dem Hamburger Kultclub auf der Reeperbahn. Gleich nach dem OMR-Festival.
Organisatoren der Reihe sind die Hamburger Ministry Group und die Vereinigung Kreative gegen Krebs. Seitdem wir das letzte Mal über das Konzept der "Agency Band Aid"-Konzerte berichtet haben, hat sich einiges getan. Um den guten Zweck zu unterstützen, haben sich bereits dutzende Bands, Partner und Medien zusammengefunden.
Mittlerweile steht das Lineup für Hamburg fest: I-Fire, Guacáyo, FDR, Easy Shapes, die Ministry-Band und Polyfork. Die Bands setzen sich aus Profis und Agenturmitarbeitern zusammen. Polyfork ist zum Beispiel eine Band, die aus Mitarbeitern von Polycore und Fork Unstable Media besteht. Gleichzeitig sind Sänger, Bassist und Schlagzeuger Teil von Europas erfolgreichster Rammstein-Coverband Feuerengel.
Alle Bands haben kürzlich – ohne zu proben – gemeinsam ein Unplugged-Cover des Headliners im Zuschauerraum des Docks improvisiert und damit innerhalb weniger Tage 40.000 Klicks über alle beteiligten Kanäle bei Facebook generiert.
Der Kickoff in Hamburg vor bis zu 1.500 Leuten wird von den Hörfunksendern Rock Antenne Hamburg und 917xfm präsentiert. Auf der Facebook-Seite von W&V wird es einen Konzert-Livestream geben, in Zusammenarbeit mit Curly Pictures.
"Viele Leute haben Lust auf die Kombi aus Charity und Livekonzert", sagt Ministry-Geschäftsführer Andreas Ollmann. "Jetzt müssen sie nur noch am 9. Mai ins Docks kommen, um was für Tanzbeine und Karma zu tun."
Die folgenden Konzerte steigen dann in Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt am Main - hier im Rahmen der Player's Night des Football Agency Cups.
Fischer Appelt legt beim Hamburger Konzert auf jedes gekaufte Ticket noch ein zweites drauf, um möglichst viele Mitarbeiter zur Teilnahme zu bewegen. "Wir geben von Herzen Raum, Zeit und Tickets gegen Krebs. Denn die Krankheit bringt bringt viel Leid in Familien", sagt Agentur-Vorständin Franziska von Lewinski.
Jedes Ticket ist gleichzeitig ein 5-Euro-Gutschein für die Konzert-LP auf Vinyl von Takt Direct, die von Christoph Mauses Label K22 gemastert werden. Wer sein Ticket im Vorverkauf erwirbt, hat zudem die Chance, zwei Backstage-Pässe zu gewinnen. Bei allen Konzerten wird es die Möglichkeit geben, sich als Stammzellspender typisieren zu lassen.
Alexander Schenk, einer der Poetry Slammer der Hamburg School of Ideas, die in den Umbaupausen auftreten werden, hatte als Kind selber zweimal Krebs. Er versteht es in seiner Performance, neben den harten Worten der Krankheit immer auch mit Witz zu begegnen.