Interone:
Neue Cannes-Kategorie für die besten Facebook-Posts?
Angesichts gähnender Langeweile auf vielen Fanpages fordert Interone-Manager Christian Clawien künftig Cannes-Lions für die besten Facebook-Posts.
"Das Wetter ist schön, was macht Ihr heute so?" - Nach wie vor beherrschen solch oberflächlich formulierte Sätzchen die Facebook-Kommunikation. Viele Unternehmen sind mit ihren Posts ähnlich geistreich, weshalb sich im Social Web gerade eine gewisse Langeweile breit macht – mit Folgen für die Markenkommunikation.
Christian Clawien, Director Social & Emerging Media bei der Agentur Interone, fordert deshalb ein Umdenken. "Engaging Content" werde jetzt wichtig - Inhalte also, die relevant sind und einen Bezug zur Marke haben. Diese allerdings könnten nicht von Aushilfskräften geliefert werden, da müssten Profis ran. "In einem guten Facebook-Post steckt mindestens so viel Kreativität und Kunst wie in einem guten Plakat", so Clawien. Doch während Marketingmanager bereit sind, für die Gestaltung eines Plakats viel Geld zu bezahlen, ist der Etat für eine Fanpage meist überschaubar. Dabei können Posts, wenn sie den Nerv der Community treffen, Hunderte von Kommentaren hervorrufen.
Um die kreative Leistung aufzuwerten, die hinter einem Post steckt, fordert Clawien nun eine eigene Auszeichnung: einen Cannes-Löwen für Facebook-Posts. Beim internationalen Werbefestival an der Côte d'Azur solle es künftig eine weitere Kategorie geben - und zwar für die besten Facebook-Posts.