Glow:
"Peace Line"-Projekt: Friedensbotschafter gesucht
"Peace Ambassadors wanted" steht auf den Motiven, die die Berliner Agentur Glow für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge entwickelt hat. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt gefördert.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat zusammen mit der Berliner Agentur Glow das "Peace Line"-Projekt initiiert. Der Auftritt ist an junge Menschen gerichtet. Sie sollen sich als "Friedensbotschafter" bewerben - es winken kostenlose Bildungsreisen durch Europa. Die Plakate tragen Botschaften wie: "Peace Ambassadors wanted", "Peace is a quest" oder "Make History your story".
Das Auswärtige Amt fördert die Aktion. Das Ziel: Gerade im wieder aufkeimenden weltweiten Nationalismus soll die Kampagne dazu beitragen, Frieden und Verständigung zu stärken. Die Touren durch Europa starten im September.
Den Teilnehmern stehen drei mögliche Routen zur Auswahl. An den jeweiligen Gedenkorten sollen die Reisegruppen mit Menschen aus verschiedenen Ländern Vorträge hören, mit Zeitzeugen ins Gespräch kommen und andre Perspektiven kennenlernen.
Das Logo greift eine abstrahierte Friedenstaube auf. Aus den "Lines" entsteht so das Symbol von "Peace". Glow hat nicht nur den Claim entwickelt, sondern auch Plakate, Flyer, Spots, Social-Media-Posts sowie eine Website.