Ausgespielt und beworben wird der Spot im Web und auf Social-Media-Kanälen. Geplant sind ein weiterer Onlinespot im zweiten Quartal, darüber hinaus diverse Maßnahmen in den Bereichen Online, Social Media, Content und PR. Das neue, moderne Markendesign wird sowohl für das Standortmarketing wie auch für die noch nicht gestartete Informations- und Mobilisierungskampagne zur ersten Direktwahl des Ruhrparlaments am 13. September genutzt.

Ruhrgebiet wird das "neue Berlin"

Der Startschuss der Kampagne fiel auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände in Bochum. Dort wurde auch eine neue Studie präsentiert, die der Region ein ähnliches Dynamikpotenzial attestiert wie Berlin-Brandenburg zu Beginn der 2000er-Jahre. Günstige Wohnkosten, eine hohe Studierendendichte und viel Kultur ergeben die Formel, die aus dem Ruhrgebiet in den kommenden Jahren das "neue Berlin" machen können.

Auf Agenturseite verantwortlich sind Stefan Wegner (Geschäftsführung), die CDs Michael Winterhagen und Philipp Weber sowie Jakob Cantz und Simon Weyer für Text. Die Kundenberatung übernahmen Lisa Erdmann, Salvatore Amato, Lisa Eppel und Claudia Helbig. Filmproduktion ist Element E, die Regie übernahm Bernd Faass.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.