Ein weiterer Grund für das positive Ergebnis liegt in der konsequenten Digitalisierung: Rund die Hälfte der Umsätze macht die Gruppe heute im digitalen Umfeld. So konnten im vergangenen Geschäftsjahr Mediaplus (inklusive Facit) und Plan.Net (inklusive The Marcom Engine) ihr Honorarvolumen um 11 Prozent auf 241 Millionen Euro steigern. Vor allem die Plan.Net Group hat dabei ihr Beratungsangebot unter anderem durch die Übernahme von Future Marketing und die Beteiligung an der Managementberatung Thaltegos erweitert.

Fokus auf internationalem Geschäft

Auch international hat Serviceplan seine Expansion trotz der Pandemie weiter vorangetrieben, sodass die Gruppe mittlerweile 24 Standorte in 17 Ländern mit über 4.400 Mitarbeitern zählt. So stehen auch für das kommende Geschäftsjahr im Rahmen der strategischen Internationalisierung der Agenturgruppe unter anderem der weitere Ausbau des Near- und Offshoringangebots sowie die Erschließung neuer Märkte (UK und Nordics) auf der Agenda.

Schließlich hat sich in der Serviceplan Group auch auf personeller Ebene viel bewegt: Carolyn Schlak erweitert als Chief People Officer das Serviceplan Group Holding Board. Carole Giroud soll als neue Geschäftsführerin des House of Communication Paris das Geschäft in Frankreich ausbauen. Und als neuer Global Head of Art ist Michael Wilk für die Leitung eines internationalen Kreativen-Teams zuständig. Seit 1. Juli gehören wurden Matthias Brüll (Geschäftsführer Mediaplus International), Wolf Ingomar Faecks (CEO Plan.Net Group) und Vincent Schmidlin (Sprecher und Geschäftsführer der Serviceplan Agenturen) in den Vorstand der Serviceplan Group berufen.