The Engine als Betriebssystem

BMW nennt die neue Agentur eine "hocheffiziente Höchstleistungsmaschine". Im Fokus stehen die Analyse von Kundendaten, eine automatisierte Produktion von Kommunikationsmitteln und deren Ausspielung, digitale Medien sowie eine starke E-Commerce-Unterstützung.

Jens Thiemer sieht The Engine als "Agentur-Betriebssystem" für alle 26 Märkte Europas. "Hierfür werden die klassischen, aber jetzt auf Hightech-Format zu bringenden Marketing-Disziplinen – Strategie, Kreation und Produktion – vollintegriert ergänzt um alle relevanten Aspekte der Customer Journey."

Konkret seien das "alle Aufgaben aus den Bereichen des datengetriebenen Performance Marketings und der Analytik, der Marketing-Automatisierung, der Programmatic Media sowie der Unterstützung bei Customer Relationship Management", so Thiemer, dessen offizielle Position übrigens Senior Vice President Kunde & Marke BMW lautet. "Zudem bündeln wir die Verantwortungen im Bereich Web Operations & E-Commerce in unserem neuen Agentur-Betriebssystem."

Für den Vorstand der BMW Group geht es ganz einfach um die übergreifende Kunden-Experience. "Unsere Entscheidung für The Engine als unsere neue europaweite Agenturkonstellation ist ein klares Signal für unseren Anspruch, das beste Premium-Kundenerlebnis der Automobilwirtschaft zu bieten", erklärt Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. Nota spricht von einer "Investition in die Zukunft unseres Kundenversprechens ‚Freude‘."


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.