ADC of Europe:
Trotz Coronakrise: Der Creative Express fährt ab
Der ADC of Europe zieht seinen Nachwuchswettbewerb durch und lädt um die 30 Leute zum Ideenschmieden ins Netz. Dieses Jahr geht es um das Virus, Europa und den Glauben an die Zukunft.
Mal auf dem Schiff, mal im Zug oder Flugzeug: Der Nachwuchswettbewerb Creative Express hat sich für seinen Nachwuchswettbewerb stets eine besondere Location einfallen lassen, um die Teilnehmer unter Druck zu setzen. Erst unter Hochdruck, so das Credo, laufen Kreative zu Höchstform auf.
Dieses Jahr reist der Creative Express - wenig überraschend - mehr in virtuelle Welten. Der Art Directors Club of Europe, der den Preis ausrichtet, zieht die Sache aber trotz Coronakrise durch und lädt 30 junge Kreative aus ganz Europa zum Wettbewerb auf Zoom. Geschickt werden sie von den nationalen Vertretern des Clubs.
Amir Kassaei fährt mit
Kreative wie Amir Kassaei, Ju Paracencio, Marcelo Lourenco, Marjorieth Sanmartin, Hannes Böker und Charlotte Bufler coachen die Nachwuchstalente an Bord des digitalen Express und helfen ihnen, das servierte Briefing abzuarbeiten.
Der 9. Creative Express startet am Freitag, 17. April, mit Speed-Lectures via Zoom und erreicht Sonntag, 19. April, mit einer öffentlichen Präsentation sein Ziel. Wobei es diesmal auch danach noch weiter gehen soll: Der ADC of Europe bietet Media-Partnern die Konzepte zur Nutzung an - europaweit. WPP will das mit eigenen Buchungen unterstützen.
Europa, das Projekt
Im Briefing geht es um Corona, die Krise, aber auch um Mut und Optimismus; der Glaube an die Zukunft soll die Aufgabe der Jungkreativen sein. Und nicht zuletzt die großartige Idee Europa. Der ADC of Europe wird schließlich auch von der EU gefördert.
Entwickelt hat das Konzept zum Creative Express dereinst Hans-Peter Albrecht, hauptberuflich kreativer Partner bei der Agentur The Wunderwaffe in München. Maßgeblich gefördert wurde das Projekt von Jani Newrkla, dem Schatzmeister des ADC of Europe, der vergangene Woche tragischerweise an den Folgen von Covid-19 verstarb.