It's A Tide Ad von Saatchi & Saatchi New York war die effektivste Kampagne 2019.

It's A Tide Ad von Saatchi & Saatchi New York war die effektivste Kampagne 2019.

Aufklärungskampagnen auf Platz Zwei und Drei

An zweiter Stelle steht das Oyster Kanji-Diktat für Hiroshima Tourism von I&S BBDO Tokyo/BBDO J West Hiroshima. Die Kampagne steigerte den Austernkonsum durch die Einführung eines Arbeitsbuches, das die Bürger über das Essen aufklärte. An dritter Stelle steht "Prescribed to Death" des National Safety Councils, eine Kampagne von Energy BBDO Chicago/PHD Chicago zur Sensibilisierung für verschreibungspflichtige Opioid-Überdosierungen in den USA.

Auf Platz eins im Agenturranking steht FP7 McCann Dubai. AMV BBDO London ist von Platz elf im letzten Jahr auf den zweiten Platz gestiegen. CHE Proximity klettert von Platz Neun auf den dritten Platz.

Die im letzten Jahr auf Platz 21 platzierte Media-Agentur Hearts & Science New York sprang in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit mit Procter & Gamble und AT&T auf den ersten Platz und trug auch zum ersten Platz der Kampagne "It's A Tide Ad" bei. Zwei Neuzugänge zu den Top 50 seit dem letzten Jahr nehmen den zweiten und dritten Platz ein: Mindshare Mumbai und PHD Chicago.

Plan.Net auf Platz sieben bei den Digitalagenturen

An der Spitze der Rangliste der Digital-/Spezialagenturen steht MKTG New York von Dentsu Aegis Network, welche ebenfalls an der bestplatzierten Kampagne It's A Tide Ad gearbeitet hat. MRM/McCann Shanghai belegt den zweiten Platz und Ayzenberg Los Angeles den dritten. Alle drei Agenturen sind zum ersten Mal in der Rangliste vertreten. Immerhin schaffte es die Münchner Plan.Net in dieser Liste auf Platz sieben.

Kaum Änderungen bei den effektivsten Marken

An der Spitze der effektivsten Marken tauchen wie auch im letzten Jahr McDonald’s auf Platz eins und Coca Cola auf Platz zwei auf. Auf den dritten Platz hat es Ikea geschafft.

Hier die Top-Ten Ergebnisse der Kategorien Effektivste Kampagnen und Effektivste Marken. Weitere Kategorien sind: Effizienteste Kreativagenturen, Mediaagenturen, Digitalagenturen, Netzwerke, Holdings, Werber und Nationen.

Die effektivsten Kampagnen des Jahres 2019.

Die effektivsten Kampagnen des Jahres 2019.

Die effektivsten Marken 2019.

Die effektivsten Marken 2019.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.