Appinio Lebensmittelkauf 3. Woche

Die Vorratslager sind gut gefüllt mit Lebensmitteln.

Appinio Non Food 3. Woche

Im Non-Food-Bereich wurde wieder etwas mehr konsumiert.

Das Gesamt-Kaufvolumen ist unverändert. Allerdings shiften die Käufe immer stärker von offline zu online: In der ersten Woche kauften 26 Prozent vermehrt online; in der zweiten Woche waren es schon 34 und zuletzt stieg der Anteil auf 40 Prozent. Umgekehrt nimmt das Offline-Kaufen kontinuierlich ab. So gut wie keinen Einfluss hat das Einkaufsverhalten auf die Markentreue. Sie ist in den vergangenen Wochen weitgehend konstant gebliebem.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.
Appinio 3. Woche Markentreue

Diese Marke muss es sein, wenn nicht im Laden, dann online.

Aktzeptanz von Corona-Werbung sinkt

Mittlerweile haben viele Werbungtreibende das Thema Corona aufgegriffen und teils auch Hilfs-Aktionen gestartet, um die Folgen der Krise zu mildern. Das wird sicherlich vom überwiegenden Teil der Konsumenten begrüßt. Allerdings sollte die Unternehmen vorsichtig sein, wenn sie die Viruskrankheit als werbliches Sujet aufgreifen. Denn die Akzeptanz bei den Menschen dafür sinkt bereits. Nur mehr sechs Prozent bewerteten "Corona-Werbung" als positiv, rund 13 Prozent weniger als in der Woche davor und sieben Prozentpunkte weniger als bei der ersten Befragungswelle.

Appinio 3. Welle Coronawerbung

Werbung mit dem Thema Corona - weniger akzeptiert als bisher.

Die generellen Ängste und Sorgen um Corona sind ungefähr gleich geblieben. Die Angst vor Massenpanik ist weiter leicht gesunken. Waren es in der ersten Befragung noch 44 Prozentpunkte, so lag der Wert nunmehr bei 27 Prozentpunkten. Das Vertrauen in die Gesellschaft und den Staat hat in den Tagen der Krise zugenommen. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Wahlumfragen wider. Die Regierungskoalition gewinnt kontinuierlich an Zustimmung bei den Bürgern. Auch ist die Akzeptanz der Corona-bedingten Einschränkung weiter groß. Allerdings

Gleichzeitig helfen die Bürger weiter mit, die Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus einzudämmen. Auch wenn es (noch) nicht vorgeschrieben ist, so tragen die Menschen im Vergleich zur Vorwoche vermehrt Mundschütze (plus 8 Prozentpunkte) und stärken ihr Immunsystem. Die Akzeptanz des Kontaktverbots ist weiter hoch. 90 Prozent der Befragten bleiben größtenteils Teil zuhause. Und die Anzahl der Arbeitnehmer, die im Home Office bleiben, ist sogar noch einmal leicht um 3 Prozentpunkte gestiegen.

Aber die Urlaubsträume verblassen bei immer mehr Menschen. Die großen Sommerferien in den Bundesländern rückt näher und damit die Hauptreisezeit. Doch nach wie vor ist es unsicher, ob und wohin Reisen überhaupt möglich sind. Die Zahl der Menschen, die eine geplante Reise absagen oder verschieben müssen, hat daher spürbar zugenommen.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.