• Authentizität ist das A und O: Sie ist laut der Umfrage der wichtigste Grund, Influencern zu folgen und ihren Empfehlungen zu vertrauen. 39 Prozent gaben an, dass sie der Empfehlung aufgrund des Influencers vertrauen
  • Content- und Plattform-Präferenzen: Videoinhalte (33 Prozent) und Bilder (25 Prozent) sind die bevorzugten Arten von Influencer-Inhalten. Facebook, Instagram und Youtube sind die beliebtesten Plattformen, um Influencern zu folgen.
  • Beauty-Segment: Follower nutzen in erster Linie Instagram und Snapchat, um Influencern in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle zu finden. Die Ästhetik von Bildern (25 Prozent) und informative Inhalte (22 Prozent) werden als wichtigste Gründe genannt, warum Verbraucher Influencern folgen.
    27 Prozent der Follower gaben an, dass sie sich von den Inhalten der Mode-Influencer "inspirieren" lassen wollten. Follower des Lifestyle-Segments gaben an, dass inspirierende Inhalte (24 Prozent) und Authentizität der Inhalte (23 Prozent) die wichtigsten Faktoren sind, die Influencer auf diesem Markt ausmachen.
  • Influencer bewegen zum Handeln: 44 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung auf der Grundlage des Posts eines Influencers in Erwägung gezogen haben. 31 Prozent gaben an, dass sie bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Grundlage des Posts eines Influencers gekauft haben und 24 Prozent gaben an, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Basis des Posts eines Influencers weiterempfohlen zu haben.
"Psychology of Following" von Olapic

Definition eines Influencers

"Psychology of Following" von Olapic

Authentizität eines Influencers

"Unsere umfangreiche Zusammenarbeit mit Marken hat gezeigt, dass die Inhalte der Influencer am stärksten und wirkungsvollsten sind, wenn die Influencer ihr eigenes Fachwissen, ihren eigenen Stil und ihre eigene Kreativität einfließen lassen, ohne dabei großen Markeneinfluss auszuüben", sagt Pau Sabria, Mitbegründer von Olapic.

Marken wüssten, "dass Social Influencer für den Aufbau von Markenwert, Engagement und Umsatz unerlässlich sind. Zudem haben Verbraucher ein kritisches Auge, wenn sie direkt oder von einer Marke umworben werden". Daher sei es nicht verwunderlich, dass dieser Studie zufolge Authentizität das wichtigste Kriterium sei, wenn es darum gehe, einem Influencer zu "followen".


Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.


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