Frauen sind immer noch stark im Nachteil

Aber Gehalt.de bestätigt auch weiterhin einen traurigen Umstand: Bei Männern und Frauen geht die Schere immer noch weit auf. Je älter eine weibliche Fachkraft wird, desto deutlicher ist ihr Jahresgehalt von dem eines Mannes entfernt. Am größten ist dieser Schnitt im Alter von 50 Jahren, wenn der Mann (ohne Führungsaufagben) rund 57.200 Euro je Jahr erhält, die Frau rund 40.800 Euro. Das sind 30 Prozent Unterschied.

Auch bei Führungskräften sind es bis zu 27 Prozent Differenz. Mit 50 Jahren erreicht ein männlicher Boss 126.800 Euro im Jahr, die weibliche Chefin lediglich 92.200 Euro.

Für die Gehaltsbiografie 2018 wurden 218.509 Vergütungsdaten der vergangenen 12 Monate analysiert.  97 Prozent der weiblichen Angestellten tragen keine Führungsverantwortung. Bei den Männern haben hingegen elf Prozent Personalverantwortung und bekleiden leitende Positionen. Immerhin beruhigend: In der Werbe- und PR-Banche erreichen die Mitarbeiter genau durchschnittliche Gehälter, im Maschinenbau sind es 127 Prozent, im Call-Center-Bereich aber nur 65,8 Prozent.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


Alle Dossiers