Wir haben festgestellt, dass wir niemanden kennen, dem im Job noch nicht mindestens Anzüglichkeiten, Busen- oder Hinterngegrabsche passiert sind - inklusive mir.

Zitat: eine Filmemacherin

Hört man sich in der deutschen Filmbranche um, stößt man vor allem auf Zurückhaltung. Die besonders einflussreichen und bekannten Frauen sagen auf Anfrage nichts. Ein Thema in der Branche ist Weinstein aber auf jeden Fall. Eine Filmemacherin erzählt, dass sie sich schon mit einer Kollegin ausgetauscht hat: "Wir haben festgestellt, dass wir niemanden kennen, dem im Job noch nicht mindestens Anzüglichkeiten, Busen- oder Hinterngegrabsche passiert sind - inklusive mir." Immerhin: Die Weinstein-Geschichte führe dazu, dass sich alle diese Geschichten jetzt wieder gegenseitig erzählten.

Die Aktion #MeToo wurde von der US-Schauspielerin Alyssa Milano gestartet und wird von vielen Frauen in aller Welt aufgegriffen. Milano wollte deutlich machen, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. "Wenn alle Frauen, die sexuell belästigt oder genötigt wurden, MeToo als Status schreiben, könnten wir den Menschen das Ausmaß des Problems bewusst machen", erklärte sie. Innerhalb kürzester waren hunderttausende Frauen - und einige Männer - dem Aufruf gefolgt. Auf auf Instagram gibt es unter dem Hashtag hunderttausende Erwähnungen aus aller Welt mit oft gut fünfstelligen Zustimmungsraten.

Das zieht Kreise. Marie Nasemann, Model und Schauspielerin, fasste sich bei Instagram ein Herz: "Unangenehmes Thema, aber #MeToo. Ich war auf dem Oktoberfest, und der Typ griff mir im überfüllten Gang von hinten unters Dirndl zwischen meine Beine. Ich habe mich umgedreht und ihm eine Ohrfeige gegeben und ihn angebrüllt."

Dass viele betroffen sind, machte auch Schauspielerin Jasmin Tabatabai bei Twitter unter MeToo deutlich: "Ich kenne keine Frau, bei der das nicht der Fall ist."

Die Schauspielerin Maren Kroymann nennt die Aktion "großartig" und lobt den Mut der Frauen, die Weinsteins Verhalten öffentlich gemacht haben. Sie hat überlegt, ob sie sich äußern will. Das Thema ist heikel, aber Kroymann will anderen Mut machen. In ihrer Karriere hat die 68-Jährige, die als Feministin bekannt ist, nach eigenen Worten zwar keine körperlichen Übergriffe erlebt, aber Chauvinismus und Sexismus. So hörte sie Sätze von Regisseuren wie "Steh mal auf, wir wollen deinen Arsch sehen". Sie habe auch mitbekommen, wie Frauen am Theater sadistisch erniedrigt worden seien.

Kroymanns Rat an die Frauen: "Habt den Mut zu sagen, ich lasse es mir nicht gefallen." Besonders wichtig findet sie, dass sich auch Männer von sexistischen Übergriffen distanzieren. "Man muss als Mann nicht eine Tochter haben, um das zu verurteilen."

Ich kenne keine Frau, bei der das nicht der Fall ist.

Zitat: Jasmin Tabatabai

Schauspielerinnen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder aktuell Übergriffen ausgesetzt sind, könnten nun an die Öffentlichkeit gehen. "Jetzt wäre ein guter Moment." Das Rampenlicht und die Solidarität seien da.

Warum eine Quote helfen könnte

Kroymann ist wie die Regisseurin Bettina Schoeller-Bouju dafür, mit einer Quote im Film für Gleichberechtigung zu sorgen. Dafür haben sich die Filmfrauen zur Initiative Pro Quote Regie zusammengeschlossen. Das Problem liegt demnach in der Struktur. "Ein entmischtes System, in dem Männer vorwiegend allein entscheiden, wird irgendwann disfunktional. Da haut man gern auch mal kollektiv einer Frau auf den Arsch, solche Dinge verselbstständigen sich. Wer sich für eine Quote einsetzt, setzt ein deutliches Zeichen gegen Sexismus", sagt Schoeller-Bouju.

Es hapert demnach schon beim Bild, wie Frauen zu sein haben: "Die Medien fördern immer wieder das Bild der Frau, wie Männer es gern hätten: Die 'sexy Maus', die nett, hilfsbereit und verständig ist und nicht Nein sagt. Viele Frauen versuchen, dem gerecht zu werden, denn nur so gibt es Jobs, Geld, Anerkennung. Männer bekommen eine Wampe, graue Haare und Falten - und sind stolz drauf. Frauen werden im Alter abgewertet und aussortiert."

Was sexuelle Übergriffe angeht, so sammelt die Initiative via E-Mail (post@proquote-regie.de) Berichte von Frauen. Falls sich ein Muster erkennen lässt, soll die Antidiskriminierungsstelle des Bundes informiert werden. "Unser Ziel ist es, Frauen zu schützen." Was den Gang an die Öffentlichkeit angeht, empfiehlt Schoeller-Bouju, sich zusammenzuschließen: "Ich würde jeder Frau dazu raten, es nicht alleine zu tun."

Beben nach Weinstein

Innerhalb der Woche seit den Vorwürfen gegen Weinstein wurde inzwischen eine Lawine losgetreten: In Hollywoods Filmgeschäft äußern sich täglich weitere Frauen zu sexuellen Tätlichkeiten von Harvey Weinstein oder anderer Filmmogule.

Die britische Schauspielerin Lena Headey, bekannt aus "Game of Thrones", berichtete via Twitter von zwei Begegnungen mit Weinstein, die deutlich machen, wie machtlos Frauen sich in Situationen wie diesen fühlen.

Der Amazon-Studios-Chef Roy Price, der vom Konzern nach vergleichbaren Vorwürfen suspendiert worden war, ist inzwischen von seinem Posten zurückgetreten.

Die Staatsanwaltschaft in Los Angeles ermutigt Opfer sexueller Übergriffe, nicht länger zu schweigen. "Wir nehmen solche Vorwürfe sehr ernst, und wo die Tatsachen für eine Verurteilung sprechen, werden wir sie strafrechtlich verfolgen", sagte Staatsanwalt Mike Feuer.

Die Vorwürfe gegen Weinstein hätten "ein Schlaglicht geworfen auf sexuelle Belästigung und sexuellen Missbrauch, besonders am Arbeitsplatz", betonte er. Er wisse, dass es "ungeheuren Mut braucht, um oft intime Details sexueller Belästigung oder sexuellen Missbrauchs mitzuteilen". Opfer hätten oft Angst um ihren Arbeitsplatz oder davor, öffentlich bloßgestellt zu werden. "Viele fragen sich: Wir mir jemand glauben und wir jemand für mich einstehen? Ich verspreche, dass wir es werden." (sh/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


Alle Dossiers