Welche Herausforderungen gibt es dabei für die Kreation?

Die Kreation muss ganz einfach andere Assets bereitstellen: Solche, aus denen sich nach dem Cafeteria-Prinzip, je nach Werbeplattform und Adressat, das Werbemittel adaptiv zusammenstellen lässt.

Kann die gesamte Kreation auch ein Roboter übernehmen - oder benötigt man dafür noch den Kreativen aus Fleisch und Blut?

Eine gute Kreation besteht nach wie vor aus einer genialen Idee und klaren Botschaft. Ich glaube daher nicht, dass künstliche Intelligenz uns das so schnell abnehmen wird. Aber beim Gewinnen von Insights, wie diese Botschaften funktionieren, und bei der Individualisierung auf Massenbasis wird es enorme Veränderungen geben – beziehungsweise gibt es diese ja bereits.

Wie gehen Sie gegen Adfraud und Probleme bei der Visibilty vor?

Das ist natürlich ein großes Thema. Über unseren eigenen Trading Desk und klare Vereinbarungen mit den Vermarktern fühlen wir uns hier auf einem guten Weg.

Wenn immer mehr User Adblocker installieren und nun selbst Microsoft einen Browser mit Adblocking-Technologie auf den Markt gebracht hat: Steuert dann nicht automatisch ein guter Teil des Werbebudgets ins Nirvana?

Sicherlich sinkt damit die Reichweite. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Personen, die Adblocker installieren, für unsere Werbebotschaften ohnehin nicht sehr empfänglich sind. Solange die Werbung als "nicht gesehen" gemessen wird, entstehen uns ja auch keine Kosten. Trotzdem ist das natürlich ein Punkt, der bei der ganzen Diskussion über den Trend zu digitalen Medien als Werbeplattform in Erwägung gezogen werden muss.

Welche Kanäle treten dabei in den Fokus?

Dazu nur soviel: Am Ende ist für uns entscheidend, dass unsere Anforderung an Ad-Verification und Visibility erfüllt werden.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


Alle Dossiers