Die beste Media-Strategie - national und regional

Ein weiteres Highlight neben der Bekanntgabe der Media-Persönlichkeit ist die Auszeichnung der besten Media-Strategie, die neuerdings in zwei Kategorien – National und Regional – vergeben wird: Das Rennen im Bereich Regional machte die Agentur Vizeum Deutschland, die für H&M die Stadt Hamburg mit einem Live-City-Take-over mal eben für einen Tag kaperte.

Mit dem Königstitel Beste Media-Strategie National darf sich in diesem Jahr die Agentur Fuel@Publicis Media für die Kampagne „Grow up – Drive Mercedes-Benz“ für den Kunden Daimler schmücken.

Die besten Media-Ideen

Die Trophäen für die innovativsten Media-Ideen wurden in sechs von sieben möglichen Kategorien vergeben, wobei erneut Mediaplus am häufigsten als Gewinner auf die Bühne gerufen wurde: Insgesamt drei Mal ging die Kugel an die Münchner. So konnten sie sowohl in der Kategorie Audio mit „Song-Targeting with Ellie Goulding“ für Deichmann als auch mit der Content-Marketing-Kampagne „Heaven’s Gate“ für den CulturBooks Verlag die Konkurrenz hinter sich lassen.

Und auch die beste Werbung im öffentlichen Raum stammte aus der Schmiede von Mediaplus, die mit der Kampagne „The Tracking Picnic Bench“ für Mini Deutschland eine innovative Mischung aus digitaler und haptischer Werbung vorlegte.

Die kreativste Bewegtbild-Idee lieferte in diesem Jahr SevenOne AdFactory: Die ProSieben-Tochter zeigte mit den von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf inszenierten „Circus HalliGalli Live Spots“, wie originelle und unterhaltsame TV-Werbung aussehen kann.

Die "Circus HalliGalli Live Spots"

Die "Circus HalliGalli Live Spots"

Die Auszeichnung in der neuen Kategorie Non-Profit-Media erhielt Ogilvy: Die Berliner Agentur entwickelte für den Kunden The European Antibullying Network/The Smile of the Child die „Escalating GIFs“, die sich in einer zielgruppenadäquaten, zeitgemäßen Form des unangenehmen Themas Mobbing unter Schulkindern annehmen. 

Crossmedia ist "Beste Agentur des Jahres"

Über eine Trophäe in der Kategorie Digital durfte sich schließlich Crossmedia freuen, die mit einer perfekten Media-Leistung auf die Youtube-Serie „Die Rekruten“ des Bundesministeriums der Verteidigung aufmerksam machte. Überhaupt zählt Crossmedia zu den großen Gewinnern des Abends: Die Düsseldorfer wurden außerdem mit der ebenfalls neuen Auszeichnung „Beste Agentur des Jahres“ geehrt.

Premiere bei den Media Youngsters

Mit 38 Teams verzeichnete der Media Youngsters-Wettbewerb einen neuerlichen Teilnehmerrekord. Die insgesamt 76 Nachwuchsplaner erwartete in diesem Jahr eine gravierende Neuerung: Erstmals wurde der Contest in zwei Durchgängen – einem Vorentscheid sowie einem Finale – durchgeführt. Beim Vorentscheid mussten die Youngsters in nur einem Tag für den Kunden Danone eine komplette Media-Strategie für ein neues Produkt erarbeiten, das im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Die zehn besten Teams aus dem Vorentscheid durften schließlich zum Finale antreten, das am selben Tag der Preisverleihung stattfand und bei dem die Finalisten ihre unveränderte Strategie der Jury live präsentierten.

Die Sieger des Media-Youngsters-Wettbewerb 2018

Die Sieger des Media-Youngsters-Wettbewerb 2018

Am besten erfüllten die Aufgabe Leandra Streuer und Laura Rehders von der Agentur Mindshare Hamburg. Platz 2 geht an Alisa Ryjkina und Lars Weigel von Wavemaker, den 3. Platz belegten Katharina Günther und Christina Kalff von Forward Media

Eine Shortlist-Platzierung erreichten außerdem die Teams von BPN Deutschland, Carat Düsseldorf, Carat Wiesbaden, Crossmedia, Fuel@publicis Media, Mediaplus München und Universal McCann.

W&V dankt der Jury und den Partnern

Die Jury des Deutschen Mediapreises setzte sich in diesem Jahr aus Maike Abel (Nestlé), Oliver Adrian (AS&S Radio), Christof Baron (Sanofi), Manfred Bosch (redblue Marketing), Katja Anette Brandt (Mindshare), Nicholas von Brauchitsch (Ströer), Claudia Dubrau (AGOF), Michael Dunke (IPG Mediabrands), Frank Goldberg (Digital Media Institute), Christoph Hahn (Telefónica Next), Christian Kaeßmann (Plan), Arne Kirchem (Unilever DACH), Kirsten Latour (Klosterfrau), Thorsten Müller (Reckitt Benckiser), Julia Stern (Zalando), Frank Vogel (G+J eǀMS), Julian Weiss (RTL Mediengruppe) und Stefanie Wurst (BMW) zusammen. Eine weitere Stimme hat die W&V-Redaktion.

Sponsoren des Deutschen Mediapreises 2018 sind AS&S Radio, IP Deutschland, Ströer, G+J eǀMS sowie Telefónica Next Germany.

Alle weiteren Informationen zum Deutschen Mediapreis finden Sie unter www.deutscher-mediapreis.de

Und hier können Sie die Preisverleihung noch einmal im Liveblog verfolgen:

(avf, fs)

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