In bayerischen Kindertagesstätten arbeiten laut Ministerium derzeit über 50.000 Menschen. Das seien doppelt so viele wie noch im Jahr 2006 und damit so viele wie noch nie. Trotzdem sei der Bedarf an neuen Fachkräften ungebrochen. In den nächsten vier Jahren schätzt das Familienministerium den Bedarf in Bayern sogar auf knapp 20.000 Fachkräfte wie Erzieher und Sozialpädagogen.

Neben der Influencer-Offensive wird unter www.deineberufung.bayern.de intensiv für soziale Berufe mit Schwerpunkt auf den Erzieher-Job geworben.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.