Bewerbungsphase läuft :
Startschuss für die deutsche Young Lions Competition 2020
Ab sofort können sich junge Talente für die diesjährige Young Lions Competition bewerben. Die Gewinner dürfen im Sommer bei den Cannes Lions gegen die Top-Talente aus bis zu fünfzig anderen Ländern antreten.
Weischer Media ist wieder auf der Suche nach den begabtesten Nachwuchs-Kreativen. Wer zu einem der deutschen Young-Lions-Teams gehören will, kann sich ab jetzt auf der Website bewerben. Dabei stehen insgesamt sechs Kategorien für die Bewerber zur Auswahl: Film, Print, Design, Media, Digital und PR. Die jungen Kreativen müssen als Zweier-Teams antreten und dürfen zum Zeitpunkt des Festivals nicht älter als 30 Jahre alt sein; Stichtag ist der 22. Juni 1989. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Februar 2020.
Erneut bilden Cannes-Lions-Experten und renommierte Branchenvertreter die Jury. Die jeweils fünf besten Teams aus jeder Kategorie werden dann im April nach Hamburg zu den Pre-Competitions bei Weischer Media eingeladen. Dort tritt die Vorentscheidung in ihre heiße Phase: Die Teams müssen ein bis dahin unbekanntes Briefing eines echten Kunden für eine vorgegebene gemeinnützige Organisation innerhalb von 24 Stunden umsetzen. Im Anschluss entscheiden die Jurys, wer zum "Team Germany" gehört und damit Deutschland in der jeweiligen Kategorie bei den Cannes Lions, dem weltweit größten Kreativfestival, repräsentieren darf.
Weischer Media übernimmt Reise- und Anmeldekosten
"In unseren jungen Kreativen steckt enormes Potenzial. Das haben wir als langjähriger offizieller Festivalrepräsentant immer wieder gesehen. Davon können sich selbst erfahrene Top-Kreative noch etwas abgucken", sagt Katharina Schoenauer, Lead Brand Development Cannes Lions Deutschland und Schweiz bei Weischer Media. "Wir sind davon überzeugt, auch in diesem Jahr ein Team Germany zusammenzustellen, das gegen die große internationale Konkurrenz bestehen kann."
Die Gewinner haben im Rahmen der Cannes Lions vom 22. bis 26. Juni 2020 die Chance, gegen bis zu fünfzig andere Kreativteams aus der ganzen Welt anzutreten. Weischer Media übernimmt für die Teams die Reisekosten sowie die Anmeldegebühren. Der nationale Young Lions Wettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder vom langjährigen Partner Getty Images unterstützt.