WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

American Football:
Die NFL setzt in Deutschland auf Influencer

Die US-Football-Liga NFL bezieht in der laufenden Saison das Influencer-Marketing in ihre Kommunikationsstrategie in Deutschland ein. Mit dabei: unter anderem Matthias Schweighöfer und einige Influencer.

Text: Stefan Schasche

18. Dezember 2020

Auch Influencerin Anika Teller wird für die NFL aktiv.
Auch Influencerin Anika Teller wird für die NFL aktiv.

Foto: Anika Teller

Die NFL erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Um die Popularität der US-Liga hierzulande noch weiter zu steigern, setzt die NFL in seiner Kommunikationsstrategie auf Influencer. Mit an Bord sind Prominente wie der Revolverheld-Sänger und langjährige Footballfan Johannes Strate oder Schauspieler Matthias Schweighöfer, aber auch Instagramer, Youtuber und TikToker werden aktiviert. Zur Riege der Internet-Stars gehören Niko Hüls vom Hip Hop Magazin Backspin, die TikToker Dalia Mya oder Chany Dakota und Instagramer wie Philipp Stehler. Während Hüls die NFL schon lange als Fan verfolgt, sind die anderen eher Anfänger, die den Sport gemeinsam mit ihren Followern kennenlernen.  

Etwa 30 Influencer sind dabei 

Insgesamt sind rund 30 Influencer an der Kampagne beteiligt. Betreut werden die Aktivitäten von der Berliner Agentur .martensgarten in Zusammenarbeit mit Intermate, ebenfalls aus Berlin. "Im Gegensatz zu anderen Kampagnen setzen wir bei den Influencern hier nicht auf eine klassische Vergütung. Stattdessen schaffen wir immer wieder Anlässe, um über das Thema zu berichten. Das erhöht zwar den Aufwand in der Planung und Umsetzung, sorgt aber für deutlich hochwertigere Ergebnisse", erklärt Benjamin von Martens, Geschäftsführer von .martensgarten, die Strategie. Wer die NFL live im TV verfolgen möchte, der kann das übrigens am kommenden Sonntag wieder tun. Um 22:20 Uhr steht bei ProSieben das Spitzenspiel zwischen den Kansas City Chiefs und den New Orleans Saints auf dem Programm.   


Mehr zum Thema:

Fernsehen, Influencer Marketing, Sportmarketing, Marketing


Autor: Stefan Schasche

Aktuelle Stellenangebote

30.03.2021 | Lebensversicherung von 1871 a.G. München | München

Website Spezialist / Online Marketing Manager (m/w/d)

Lebensversicherung von 1871 a.G. München Logo
30.03.2021 | DMG MORI Global Marketing GmbH | München

Senior Social Media Specialist (m/w/d)

DMG MORI Global Marketing GmbH Logo
22.03.2021 | Jones Lang LaSalle SE | Frankfurt am Main, München

Director Business Development Industrial Leasing (m/w/d)

Jones Lang LaSalle SE Logo
25.03.2021 | Postcode Lotterie DT gGmbH | Düsseldorf

UX Designer/Web Designer (m/w/d)

Postcode Lotterie DT gGmbH Logo
26.03.2021 | Gustav Gerster GmbH & Co. KG | Biberach/Riss

Area Sales Manager / Produktmanager für USA und GB (m/w/d)

Gustav Gerster GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.