Ihre Vorstellung von der aktuellen Situation in tausenden von Familien hat ganz offensichtlich nichts mit der Realität zu tun. Vielmehr erinnert es an ein Propagandafilmchen aus den 1950ern.

Die Situation, die sie in Ihrem Spot so lapidar beschreiben, kostet uns nicht nur Nerven: Sie geht an die Substanz. Homeschooling, Kleinkindbetreuung, Homeoffice ist ohne Unterstützung NICHT machbar. Wir Eltern sind nicht in der Lage, Kinder adäquat zuhause zu unterrichten und pädagogisch zu fördern. Diese unfassbar anspruchsvolle Arbeit leisten, nur um Sie daran zu erinnern: ausgebildete Lehrerinnen und Erzieherinnen.

Aber ehrlich: Eigentlich ist dieses Video ein Lehrstück. Es zeigt wieder einmal, welche Prioritäten diese Regierung setzt. Anstatt flächendeckende politische Maßnahmen für Familien zu erarbeiten, stellt das Ministerium damit noch einmal zur Schau: Familien müssen selbst sehen, wie sie mit der Situation klar kommen sollen. Wirtschaftlich und emotional. 

Dabei ist für eine funktionierende Gesellschaft, für eine gesunde Wirtschaft, unverzichtbar, dass auch Familien stabil durch die Krise kommen.

Doch das, was in den Familien gerade passiert, geht an die Substanz aller Beteiligten. Es wird Spuren hinterlassen, mit denen unserer Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft noch lange zu tun haben werden. 

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Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.