WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Innovation:
Grüner wird's nicht: Aldi betreibt Indoor-Farmen

Minze, Basilikum, Koriander: Aldi Süd setzt auf Kräuter, die Kunden ab Ende Mai in der Filiale erntefrisch kaufen können. In den digital vernetzten Kräuterfarmen können die Pflanzen unter optimalen Bedingungen wachsen.

Text: Alessa Kästner

22. Mai 2020

Die ersten Kräuter-Kleingärten stehen in Aldi Süd Filialen in den Regionen Düsseldorf und Frankfurt.
Die ersten Kräuter-Kleingärten stehen in Aldi Süd Filialen in den Regionen Düsseldorf und Frankfurt.

Foto: Aldi Süd

Aus den neuen Glasvitrinen, die auf den ersten Blick wie futuristische Tiefkühlschränke aussehen, lassen sich in einigen Aldi Süd Filialen bald frische Gartenkräuter "ernten". Möglich macht das Angebot eine im deutschen Discount exklusive Kooperation mit dem Start-up Infarm aus Berlin.

Hightech-Gärtnerei im Kleinformat

Die ersten Kräuter-Kleingärten stehen ab Ende Mai in fünf Aldi Süd Filialen in den Regionen Düsseldorf und Frankfurt. Bis Ende 2020 sollen sieben weitere Filialen mit den Farmen ausgestattet werden. Ab Herbst versorgen zudem Infarm Growing Center mehr als 300 Filialen mit frischen lokal angebauten Kräutern. Die vertikalen Farmen arbeiten dabei hocheffizient: Pro Jahr produziert ein zwei Quadratmeter großer Indoor-Kräutergarten etwa 7500 Pflanzen.

"Unsere Technologie ermöglicht es uns, Daten darüber zu sammeln und zu analysieren, wie jeder Setzling und jede Pflanze auf das Licht und die Nährstoffe reagiert. Wir sind in der Lage, auf die Minute genau Informationen darüber abzurufen, wie unsere Pflanzen wachsen und wie sie auf verschiedene Umgebungen reagieren. Wachstum und sogar Geschmack lassen sich so gezielt steuern", sagt Emmanuel Evita, Global Communications Director bei Infarm.


Mehr zum Thema:

Einzelhandel, Innovation, Lebensmittelkonzern, Marketing , Tech


© W&V
Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus oder Freundin und schnupperte im Anschluss noch ein wenig Agenturluft bei Fischer Appelt. Ihre Kernthemen als W&V-Redakteurin: Digital Lifestyle, New Work und Social Media.


Aktuelle Stellenangebote

06.04.2021 | eLearning Manufaktur GmbH | Düsseldorf

Marketing- und Veranstaltungsmanager (m/w/d)

eLearning Manufaktur GmbH Logo
27.03.2021 | Media Frankfurt GmbH | Frankfurt am Main

Teamleitung (m/w/d) Business Development & Programmatic Advertising

Media Frankfurt GmbH Logo
26.03.2021 | Cybex GmbH | Bayreuth, München

Senior Manager Campaign & Communication (f/m/d)

Cybex GmbH Logo
26.03.2021 | DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH | Hamburg

Social Media Manager / Digital Manager (m/w/d)

DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH Logo
24.03.2021 | SPORTFIVE Germany GmbH | Berlin

Senior Manager Digital Sales & Premium Partnerships (m/w/d)

SPORTFIVE Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.