WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Mischkonzern:
Henkel räumt bei seinen Marken auf

Bis zum Jahresende will sich der Konzern Henkel von weiteren Marken trennen. Schon 2020 bereinigte Henkel sein Portfolio, in diesem Jahr geht es weiter. Umsatz in Höhe von 500 Millionen Euro steht zur Disposition.

Text: Annette Mattgey

8. Februar 2021

Einige der aktuellen Henkel-Produkte
Einige der aktuellen Henkel-Produkte

Foto: 2020 Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten

Bei Henkel sieht es nicht ganz so rosig aus wie beim US-Konkurrenten Procter & Gamble, räumte CEO Carsten Knobel ein. Denn das Industriegeschäft, etwa mit Klebstoffen, verhagelt die Bilanz. Bei Reinigungsmitteln stieg der Umsatz hingegen um sieben Prozent im dritten Quartal 2020. Kein Grund für ihn, die Gewinnprognose 2021 nach oben zu setzen. Denn auch in den USA schwächeln die Umsätze mit Waschmittel.

In der "Welt am Sonntag" kündigte Knobel stattdessen an, das Portfolio weiter anzupassen. "Wir müssen uns auf starke, erfolgreiche Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite konzentrieren."

Hinzu kommen neue Marken, wie etwa Love Nature, die im vergangenen Jahr gelauncht wurde. Mit ihr geht Henkel unkonventionelle Wege. Die Produkte (Waschmittel, Bad- und Allzweckreiniger sowie Hand- und Maschinengeschirrspülmittel) werden als Pilotprojekt bei dm zum Selberabfüllen angeboten.

2020 stieß Henkel für Marken und Geschäfte mit einem Umsatzvolumen von etwa 100 Millionen Euro ab. "Wir wollen bis Ende 2021 Marken in der Größenordnung von insgesamt 500 Millionen Euro Umsatzvolumen veräußern", so Knobel weiter.


Mehr zum Thema:

FMCG, International, Markenstrategie, Marketing


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


Aktuelle Stellenangebote

01.04.2021 | HOERBIGER Flow Control GmbH | Stuttgart, Altenstadt, Altenstadt, Altenstadt, Altenstadt

Global Marketing Intelligence Expert (m/w/d)

HOERBIGER Flow Control GmbH Logo
29.03.2021 | Völkl Sports GmbH & Co. KG | Straubing

Junior Marketing Manager (m/w/d)

Völkl Sports GmbH & Co. KG Logo
28.03.2021 | Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co. KG | Hardheim

Online Marketing Manager (m/w/d)

Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co. KG Logo
28.03.2021 | engelbert strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd

Produktdatenmanager (m/w/d) Online Marketing

engelbert strauss GmbH & Co. KG Logo
31.03.2021 | Insulet Germany GmbH | München

Product Marketing Manager/in DACH Region (m/w/d)

Insulet Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.