Der Bahnvorstand plaudert aus dem Nähkästchen

Welch hohen Stellenwert das Greentech Festival bei der Deutschen Bahn hat, zeigt, dass Vorstandsvorsitzender Richard Lutz persönlich vor Ort ist und aus dem Nähkästchen plaudert: „Ich war letztes Jahr beim Festival und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch persönlich habe ich einiges mitgenommen“, erzählt er. Im anschließenden Interview mit W&V verrät er mehr: Beim Abendessen der Festival-Referenten gab es ein Menü, das auf den ersten Blick zwar nicht so aussah und schmeckte, aber komplett vegan war.

Das habe ihn so beeindruckt, dass es jetzt bei Familie Lutz mehr fleischfreies Essen gibt. Und auch im Bordbistro habe die Bahn mehr vegetarische und vegane Alternativen etabliert. Dieses Aha-Erlebnis habe ihm gezeigt, wie wichtig es ist, das Thema in die breite Masse zu bringen. „Dafür ist das Greentech Festival eine tolle Gelegenheit“, lobt er.

Greentech Festival und Deutsche Bahn

Die Greentech-Festival-Veranstalter und der Bahn-Chef: Sven Krüger, Marco Voigt, Richard Lutz und Nico Rosberg (v.l.)

Es ist schon die zweite Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und Nico Rosberg. Seit gut zwei Jahren wirbt der Formel-1-Sieger als Testimonial für das Unternehmen. Aber dabei soll es nicht bleiben, lässt Lutz durchblicken. Es werde noch mehr Kooperationen geben, schließlich will sich die Bahn in den Köpfen aller Deutschen als nachhaltiges Unternehmen verankern. Welche Projekte noch kommen werden, das wollen er und Rosberg noch nicht verraten.

Außerdem kündigt der Höhle-der-Löwen-Investor Großbritannien und Nordirland als Partnerländer des Greentech Festivals an. "Großbritannien ist ein Vorreiter in Sachen Emissionsreduktion", sagt er. Zum Beispiel verpflichtete es sich als erstes G7-Land, bis 2050 klimaneutral zu werden. Der britische Botschafter Sir Sebastian Wood ist zu diesem Anlass ebenfalls an Gleis 4 bei der Pressekonferenz dabei.

Um 14:38 Uhr an diesem Dienstag tritt die Greentech-Festival-Lok pünktlich ihre Jungfernfahrt an. Aber erst, nachdem Nico Rosberg noch schnell ein Selfie mit dem Schaffner geschossen hat. So viel Zeit hat auch die Bahn.

Nico Rosberg

Sie wollen mit Ihrer Marke den Unterschied machen? Auf unserem Summit Create Purpose by W&V lernen Sie, wie Marken ein höheres Ziel entwickeln, wie Sie Ihre Aktivitäten auf ihre Haltung ausrichten und den Purpose im Marketing authentisch kommunizieren.



Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Chefredakteurin. Sie lässt sich von spannenden Marken- und Transformationsgeschichten begeistern und hat ein Faible für Digitalmarketing und Social Media. Neben der Contentstrategie treibt sie das Eventbusiness von W&V voran und steht selbst gern auf der Bühne. Sie liebt Reisen, Food und Fitness – und seit Corona auch wieder ihre alte Honda 500.