Gerechte Löhne und Preise

Fakt ist aber auch, dass Verbraucher Authentizität schätzen und Unternehmen bevorzugen, die zu wichtigen Themen Stellung beziehen und Vertrauen vermitteln. Insbesondere Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung treffen den Nerv der Zeit. Laut BrandZ geht es darum, Mitarbeiter, Partner und Lieferanten fair zu behandeln und gerechte Löhne sowie Preise zu bezahlen. Klima- und Umweltschutz sind keine Nischenthemen mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So würde die Fridays-for-Future-Bewegung als Social Brand mit einem hohen dreistelligen Millionenbetrag zu den 50 wichtigsten Marken in Deutschland gehören. Eine starke Marke braucht beides: 5-Sterne-Kundenerlebnisse und eine Ansprache über Emotionen, auch über den gesellschaftlichen Beitrag, den wir leisten. Im Zuge unserer Entwicklung der letzten Jahre vom ERP-Lieferanten zum End-to-End Cloud-Anbieter richten wir unsere Software und User Experience viel stärker nach den Wünschen der Nutzer. Wir setzen auf Dialog und fokussieren auf Business-Needs statt Features und Funktionen. Letztlich ist es unser Ziel, dass wir mit unseren Innovationen und Produkten den Kunden helfen, ihr Potenzial zu entfalten. Wir haben als Unternehmen ein höheres Ziel (Help the world run better and improve people’s lives) und leisten einen Beitrag für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Vom Datensilo zur ganzheitlichen Customer Journey

Marketingseitig konzentrieren wir uns mittlerweile nicht mehr allein auf die IT-Verantwortlichen, sondern adressieren auch Fachabteilungen und sogar Endnutzer in Unternehmen. Das bedeutet für mein Team ein massives Umdenken: Andere Ansprache, andere Kanäle, Taktiken, Tools und andere Formate. Wir denken stärker in ganzheitlichen Customer Journeys. Wir nutzen unsere eigene Technologie, SAP Experience Management, um ein bestmögliches Verständnis über Ziel- und Kundengruppen und ihre Berührungspunkte mit SAP zu erlangen und entsprechend ihre Customer Experience zu optimieren. Dafür müssen Silos aufgebrochen werden – auch bei einem Konzern wie SAP: Wir haben Hunderte von Kollegen im Vertrieb, im Pre-Sales, im Marketing, im Service und in der Beratung, die immer abgestimmt beim Kunden agieren müssen. Für uns im Marketing ist das Herausforderung und Chance zugleich, die Aktivitäten rund um den Kunden zu orchestrieren, Hinweise für Produktoptimierungen zu geben, Marketingaktivitäten zu triggern und sogar neue, kundenzentrierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit die Marke SAP immer weiter nach vorn zu bringen.

Die Autorin: Kerstin Köder ist Marketingleiterin für Mittel- und Osteuropa bei SAP.



Autor: W&V Gastautor

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