Das dritte Modul widmet sich der Prognose: Sie dreht sich um die zentrale Fragestellung, wie eine Kampagne geplant werden muss, um die optimale Wirkungsleistung zu erzielen. Hier können Simulationen durchgespielt und ein möglicher Erfolg beziffert werden. Werbungtreibende werden mit crossmedialen Analysen und Insights ausgestattet, um die gewünschte Werbewirkung zu erzielen – datenbasiert, automatisiert und transparent.

Argument im internationalen Wettbewerb

BrandAid wird zunächst bei der Ad Alliance eingesetzt. "Ein tiefes Verständnis sowie die Analyse von Nutzerdaten und Marken ist elementar, um Inhalte und Vermarktung aktiv zu gestalten und voranzutreiben", sagt Matthias Dang, CEO Ad Alliance. "Ebenso zukunftsweisend für eine moderne und erfolgreiche Vermarktung ist das Zusammenspiel von Content, Daten und Technologie."

Insbesondere im internationalen Wettbewerb will der Bertelsmann-Vermarkter mit dem neuen Tool künftig punkten, so Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer DATA Alliance, Mediengruppe RTL Deutschland: "Der Werbewirkungsnachweis ist ausschlaggebend und macht den Unterschied." Neben dem Einsatz von KI vereine BrandAid alles, was der Markt fordere: Transparenz, Crossmedialität, Aktualität, Kosteneffizienz und Zielgruppenschärfe.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde