Als aufmerksamkeitsstarke Highlights dienen ein Image-Trailer mit Koch und Vox-Gesicht Roland Trettl sowie Werbetrenner, die auf allen Sendern und auf der Streaming-Plattform TV Now eingesetzt werden. In den Werbetrennern geben die vier Testimonials der Kampagne, Roland Trettl, Robert Marc Lehmann, Maik Meuser und Anne Menden Tipps zum Thema nachhaltige Ernährung.

Aktion #ResteEssen

Auch intern sowie auf den Social-Media-Kanälen der Mediengruppe RTL wird das Thema umfassend gespielt. Unter #ResteEssen fordern die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance beispielsweise gemeinsam die Leser auf, zu versuchen, ihren Lebensmittelabfall im September zu minimieren. Darüber hinaus begleitet das TV Now-Stream Team die ganze Woche mit verschiedenen Aktionen auf Instagram und Facebook.

Die Radiosender der Gruppe sind ebenfalls mit dabei: Sender wie 104.6 RTL, 105‘5 Spreeradio, Radio Brocken, 89.0 RTL oder Antenne Niedersachen berichten ausführlich über die Thematik und begleiten die Berichterstattung auf den Homepages und Social-Media-Seiten der Sender.

Storylines in den RTL-Soaps

Gruner + Jahr wird den Fokus mit Titelgeschichten, Specials, digitalen Themenwochen und Podcast-Inhalten ebenafalls auf nachhaltige und verantwortungsvolle Ernährung legen. Von nachhaltiger Landwirtschaft bis zum effektiven Einkauf klären unter anderem die Redaktionen von Stern, Geo, Essen & Trinken, Beef und Brigitte über zentrale Themen auf, darunter Nachhaltigkeit in den Bereichen Mode, Einrichtung, Beauty und Kunst. 

Die Produktions UFA arbeitet die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung sowie Lebensmittelverschwendung in die Storylines der RTL-Dailys "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Unter uns"und "Alles was zählt" ein. So wird in "Unter uns" etwa illegales Containern von Lebensmitteln thematisiert und eine für alle Beteiligten sinnvolle und nachhaltige Lösung mit dem Umgang von Lebensmittelresten gefunden. 


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.