Brandcontrol: Renault, Seat und BMW werben am effizientesten
Wer kürzt beim Autobudget am geschicktesten? In Zeiten rückläufiger Automobiletats können Renault, Seat und BMW ihre Werbegelder am effizientesten einsetzen, so die jährliche Effizienzanalyse "New Car Monitor" der Frankfurter Brandcontrol.
Renault ist im Automarkt das Maß der Dinge – zumindest was die Effizienz des Werbeeinsatzes angeht. 2010 hat der französische Autobauer sein Werbebudget für den deutschen Pkw-Markt im Vergleich zum Vorjahr am effizientesten eingesetzt, so das Ergebnis des "New Car Monitors" des Frankfurter Markencontrolling-Instituts Brandcontrol.
Bei der Effizienzanalyse, die jährlich von Brandcontrol durchgeführt wird, belegen Renault, Seat und BMW die ersten drei Plätze. Obwohl Renault sein Budget 2010 gegenüber dem Vorjahr von 144 Millionen auf 103 Millionen Euro reduzierte, verlor die Marke nur vier Prozent Werbeerinnerung. Vergleichbar gut schneidet Seat ab: Trotz einer Budgetkürzung von 56 auf 33 Millionen Euro konnte die VW-Konzern-Marke mit einem Minus von drei Prozent Werbeerinnerung ihr Niveau fast halten.
BMW gelang es sogar, trotz Budgetkürzung an Werbeerinnerung zu gewinnen: Die Münchner strichen 20 Prozent ihres Werbeetats und legten dennoch zwei Prozent bei der Werbeerinnerung zu. Auch Volkswagen verschlechterte seine Werbeeffizienz durch das Zurückfahren des Mediaetats nicht. „Diese Hersteller haben es am besten verstanden, die gekürzten Budgets durch kreativ ansprechende und mediatechnisch klug geplante Lösungen zu kompensieren“, erklärt Brandcontrol-Chef Harald Jossé.
Für die Studie New Car Monitor befragte Brandcontrol 8.400 Pkw-Fahrer, die innerhalb der nächsten zwölf bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen, nach ihrer Wahrnehmung von Werbemaßnahmen der Automobilindustrie.