Netdoktor Österreich

In Österreich ist der gedruckte Netdoktor gratis.

Ein echter Neuling am Kiosk ist der Titel hierzulande freilich nicht. Zu Holtzbrinck-Zeiten erhielt das Gesundheits-Portal ab Ende 2012 einen gedruckten Begleiter, der aber bald etwas kränkelte und dem daher kein allzu langes Leben beschieden war. Die jetzigen Voraussetzungen dürften für den Neustart deutlich besser sei – immerhin ist das Interesse des Publikums an Gesundheitsthemen seit Corona so groß wie lange nicht mehr.

In Österreich gibt es bereits seit 2014 eine gedruckte Netdoktor-Version; dort setzte man jedoch bislang auf eine Gratis-Ausgabe. Die Leser konnten das Heft dreimal jährlich in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland in den Entnahmeboxen der Tageszeitung Heute finden. Dass das weiterhin so bleibt, ist aber eher unwahrscheinlich - zumal Netdoktor.at ja mittlerweile auch zu Burda gehört.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.