Mitmach-Kampagne:
Burda und ProSiebenSat.1 feiern den Fiat 500
Die Vermarkter BCN und SevenOne Media umwerben mit einer 360-Grad-Kampagne junge Frauen. Die erlebnisorientierte Challenge führt über Social Media und mündet in den Dreh eines TV-Advertorials.
Bei Italien denkt man an Freiheit, Genuss und Leichtigkeit. Dafür steht auch der Fiat 500, für den Burda und ProSiebenSat.1 nun die Kampagne "La Dolce Vita" aufgesetzt haben. Dabei haben die Vermarkter der Partner BCN und SevenOne Media Content-Bausteine in Print, TV, Online und Social Media miteinander verzahnt.
Die 360-Grad-Kampagne nimmt die weibliche Zielgruppe zwischen 20 und 39 Jahre ins Visier. Als Marken sind an der Kampagne Burdas Instyle, Freundin, Bunte.de und Red auf ProSieben sowie Red Style auf Sixx beteiligt. Zunächst hat Instyle den La Dolce Vita-Tag ausgerufen und zur Bunte.de Red Summer Night geladen.
In dem Rahmen wurden die Userinnen dazu aufgerufen ihre schönsten Momente zu teilen. Als Gewinn hat die Zeitschrift einen Tag mit Verwöhnprogramm ausgelobt. Die Challenge führte ProSieben am La Dolce Vita-Tag für den Dreh eines Werbespots mit der Gewinnerin auf dem Instagram-Account von Red weiter.
Die Red-Instagram-Fans konnten in Echtzeit an dem Erlebnis teilhaben und Details des Drehs mitbestimmen. Dazu gab es Posts und Stories vom "Red"-Instagram-Account sowie Instagram-Stories der Gewinnerin.
Daraus wurde ein 180-Sekunden-TV Advertorial erstellt, das im Anschluss auf ProSieben und auf Sixx gezeigt wurde. In der HbbTV-Verlängerung war der Spot per Klick auf den Red Button in der siebenminütigen Langversion zu sehen. Das Kreativkonzept und die Produktion verantwortete die SevenOne AdFactory.
Die Kampagne umfasst auch Native Ads in den Printmagazinen, Ad Specials, eigene Content-Channels auf den digitalen Marken sowie spezielle "Social Cards". Das Ziel dahinter ist es, noch mehr Reichweite zu generieren und die direkte Interaktion des Kunden mit der Zielgruppe zu ermöglichen. Existierende Fiat Social-Media-Posts werden innerhalb von redaktionellen Beiträgen in Display-Slots auf Instyle und Bunte.de eingespielt.
Die Kampagne ist im Mai gestartet und läuft noch bis November. "Der Fiat 500 ist seit über 60 Jahren ein Symbol für Design, Stil und Lebensfreude", sagt Fabiano De Bellis, Communication Manager bei Fiat. "Mit der Kampagne ist es uns gelungen, gemeinsam dieses besondere italienische Lebensgefühl zu vermitteln und ein Stück Dolce Vita in den Alltag unserer Zielgruppen zu bringen."